MTV-Damen feiern zwei weitere Siege

Jeveranerinnen holten im ersten Spiel des Tages einen Neun-PunkteRückstand auf. Britta Stürmer beeindruckte mit einer Aufschlagserie.
JEVER/JW – Mit zwei 3:0-Erfolgen haben die Volleyball-Damen des MTV Jever einen erfolgreichen Spieltag in der Bezirksklasse verlebt. Sowohl gegen Aufsteiger TSG Westerstede III als auch gegen den Bürgerfelder TB gingen die Spiele klar an den Gastgeber. In der ersten Partie gegen die TSG Westerstede III hatten die Jeveranerinnen wenig Mühe. Sie agierten im Angriff überlegen und setzten die überforderten Gäste aus dem Ammerland unter Druck. Lohn dieser überlegenheit war der 25:13-Satzgewinn. Ganz anders präsentierten sich die Gastgeberinnen zu Beginn des zweiten Durchgangs. Durch den leicht gewonnenen ersten Satz schlichen sich Nachlässigkeiten in der Ballannahme und Unkonzentriertheiten im Abschluss ein, was zwischenzeitlich zu einem Neun-Punkte-Rückstand führte. Durch eine Steigerung im Spielaufbau und nun wieder effektivere Angriffe wurde der Satz jedoch gedreht und mit 25:23-Punkten gewonnen. Im dritten Durchgang ließen die MTV-Damen nur noch wenig zu. Zur Satzmitte wurde Nachwuchsspielerin Wiebke Meenen eingewechselt und sie hatte mit guten Aktionen im Angriff und Block Anteil am 25:10-Satzgewinn. Damit war das erste Spiel entschieden. Ging es in der ersten Begegnung noch gegen eine Nachwuchsmannschaft, so mussten die Damen aus der Marienstadt im zweiten Spiel des Tages gegen den bisherigen Tabellenzweiten, die routinierte Mannschaft des Bürgerfeldes TB, bestehen. Von Anfang an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel auf hohem Niveau, in dem sich beide Mannschaften nichts schenkten. Im ersten Durchgang erspielten sich die MTVDamen einen leichten Vorteil und führten schnell mit fünf Punkten. Doch der Gast aus Oldenburg kam immer besser in Schwung und der Vorsprung verringerte sich bis auf einen Punkt. Nun präsentierte Hauptangreiferin Laura Mielke sehr gute Aktionen im Block und Angriff über die Mitte, was zum 25:19-Satzgewinn führte. Der zweite Satz erinnerte an den zweiten Satz des ersten Spiels. 9:15-Punkte lagen die Jeveranerinnen im Hintertreffen, ehe Britta Stürmer mit einer Aufschlagserie einen 20:16-Vorsprung ermöglichte. Nun war es an Spielführerin Christina Harms, die mit Schnellangriffen nach Zuspielen von Tanja Müller und Katrin Hutter den 25:19-Satzgewinn sicherte. Der dritte Durchgang gestaltete sich zu Beginn ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich einen Vorteil erspielen. Doch zum Satzende hin agierten die Gastgeberinnen konzentrierten und sicherten sich durch platzierte Angriffe von Katharina Klarmann den weiteren 25:19-Satzgewinn und damit auch das Spiel.
Durch diese beiden 3:0-Siege setzen sich die MTV-Damen mit nun 8:0-Punkten und 12:0-Sätzen im oberen Teil der Bezirksklassentabelle fest.
Für den MTV spielten: Harms, Stürmer, Müller, Mielke, Osterkamp, Hutter, Döring, Meenen, Klarmann, Gerken.

Zurück