MTV-Erste erkämpft Punkt gegen Titelanwärter

Im Duell mit dem noch verlustpunktfreien SF Oesede hat sich Tischtennis-Oberligist MTV Jever beim 8:8-Unentschieden achtbar aus der Affäre gezogen – bei 35:31 Sätzen und zahlreichen verspielten Satzführungen war gegen die Gäste aus Georgsmarienhütte nach fast viereinhalbstündiger Spielzeit freilich auch ein doppelter Punktgewinn im Bereich des Möglichen. Immerhin sorgten Andrey Milovanov/Ali Walaa El-Din mit einem sicheren 3:1-Erfolg im Schlussdoppel über Nico Bohlmann/Jonathan Habekost nach 6:8-Rückstand doch noch für den Punktgewinn. Bereits zu Beginn hatte das Ausländer-Duo gegen Jannik Hehemann/Carsten Dunkel einen Doppelsieg eingefahren, die anderen Eingangsdoppel aber gingen trotz komfortabler Führung an die Gäste. Weder die neu formierten Fabian Pfaffe/Patrick Kohlrautz noch Florian Laskowski/Björn Lessenich brachten gegen ihre Gegner einen 2:0-Vorsprung ins Ziel und mussten somit die 2:1-Führung der ohne Führungspersönlichkeit Andreas Scholle angereisten Oeseder quittieren. Doch Jevers „dynamisches Duo“ legte nach: Milovanov siegte locker gegen Bohlmann, Walaa E-Din machte derweil kurzen Prozess mit Gäste-Einser Hehemann. Mittig musste Fabian Pfaffe den Defensivspezialisten Carsten Dunkel zunächst ziehen lassen und fand erst im dritten Satz Zugriff zum Spiel – zu spät, um den gefährlich abwehrenden Dunkel noch abzufangen (1:3). Wesentlich besser hatte Florian Laskoswki seine Partie gegen Oliver Tüpker aufgenommen und mit gewohnt variablem Spiel eine 2:0-Führung herausgespielt. Bezeichnend für das gesamte Spiel triumphierte aber auch dieses Mal am Ende der Oeseder. Patrick Kohlrautz musste gegen den sicheren Fynn Pörtner anschließend sogar das 3:5 zulassen – zu diesem Zeitpunkt schien ein Remis in weiter Ferne, ehe Björn Lessenich dem angehenden Juristen Jonathan Habekost seine Rechte verlas und in überzeugender Manier nach vier Sätzen siegte. Milovanov und Walaa El-Din sollten nun die MTV-Führung erzwingen. Heißkiste Walaa El-Din gestattet Bohlmann auch prompt nur einen Satzgewinn, Jevers weißrussischer Spitzenmann Milovanov aber musste etwas überraschend gegen den kurzbenoppten Hehemann über die volle Distanz gehen und zog letztlich mit 9:11 den Kürzeren – gerade am Noppenbelag seines Gegners biss sich Milovanov wiederholt die Zähne aus. Die MTV-Mitte zeigte dann aber tolle Moral: Trotz zuvor erlittener Schlappen spielten Pfaffe und Laskowski mutig auf und holten zwei wichtige Siege. Pfaffe stellte dabei abermals sein gutes Nervenkostüm unter Beweis und holte zwei seiner drei Sätze in der Verlängerung – den Entscheidungssatz beendete er mit 11:9. Händchenspieler Laskowski bewies derweil gute Übersicht gegen Dunkels Abwehrbälle und siegte nach vier Durchgängen. Pleiten von Kohlrautz und Lessenich gegen Habekost und Pörtner machten allerdings das Abschlussdoppel notwendig, das schließlich den Zähler sicherte. Damit weisen die MTVer nun 8:6 Punkte auf und stehen immerhin schon sieben Pluspunkte vor dem SC Marklohe auf dem ersten Abstiegsplatz – brisanterweise ist eben jener SCM in drei Wochen nächster Gegner des Pfaffe-Sextetts.