MTV Jever bricht mit Leitbild und neuem Slogan in Zukunft auf

JEVER/JW – Klar definieren, wer man ist und was man tut. Und das ebenso nach innen wie nach außen. Das wird auch im Vereinswesen immer wichtiger. Aus diesem Grund hat der erweiterte Vorstand des MTV vor den Sommerferien ein Leitbild verabschiedet, das den Verein und sein Wirken für die Allgemeinheit kurz und prägnant darstellt. Es soll gleichzeitig Grundlage der Vereinsarbeit sein und gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Jever und des Jeverlandes Selbstbewusstsein und Stärke des Vereins vermitteln. Zudem haben sich die Beschlussgremien für einen neuen Vereins-Slogan entschieden: „…Sport bewegt uns!“

Unter dem Arbeitstitel „Zukunft gemeinsam gestalten – MTV Jever im Wandel“ beschäftigen sich Vorstand, Geschäftsführer und die Fachvorstände seit November 2013 mit Themen, die den MTV fit für die Zukunft machen sollen.

Neue Herausforderungen
Der Vorstand erläutert dazu: „Die demografische Entwicklung, die auch unsere Region und damit den MTV Jever betrifft und vor neue Herausforderungen stellt, Umstrukturierungen im Bildungssystem (Ganztagsschule), veränderte Bedürfnisse, Motive und Ansprüche der Vereinsmitglieder, die steigende Nachfrage nach Breiten-, Freizeit- und insbesondere Gesundheitssport und die Notwendigkeit, unseren Verein und seine Sportangebote nach außen noch besser darzustellen, machen Veränderungen notwendig, die wir nur gemeinsam angehen können, um weiterhin erfolgreich zu sein.“ Neben Fragen zur zukünftigen Personalausstattung und -entwicklung und zur Akquise neuer Mitarbeiter habe man es von Anfang an auch als notwendig angesehen, die Vereinsidentifikation sowohl bei den Mitarbeitern als auch bei den Mitgliedern zu verbessern.

Toleranz als Maxime
Als Grundlage dieser Identifikation sollte das „Leitbild MTV Jever“ entwickelt werden, das den Verein, seine Philosophie und seine Arbeitsschwerpunkte beschreibt und für jeden Mitarbeiter verbindlich ist, daneben aber auch eine bessere Identifikation der Vereinsmitglieder und der Jeveraner mit dem MTV erreichen soll.
Ein wichtiger Leitsatz darin lautet beispielsweise „Jeder ist unabhängig seines Alters, sei- ner Herkunft oder seines Glaubens willkommen.“ Darüber hinaus findet sich ein ganzer Absatz zum Thema „Miteinander Toleranz Vertrauen“, der MTV will hier die Ausprägung eines Wir-Gefühls seiner Mitglieder und Mitarbeiter befördern.
Um die Verbindlichkeit innerhalb des Vereins und seiner verschiedenen Abteilungen zu erreichen, wurde eine gemischte Arbeitsgruppe aus Vertretern des Vorstandes und der Geschäftsführung, der Fachvorstände und der Mitarbeiter gebildet, die seit Anfang 2014 in mehreren Sitzungen ein Leitbild erarbeitet hat, das vom Vorstand abschließend beraten und vom erweiterten Vorstand am 13. Juli verabschiedet wurde. Der Arbeitsgruppe gehörten Ulrike Klingberg, Sarah Neumann, Sven Böhme, Christian Janssen und Jan Unger an.
Das bewusst in kurzer Form dargestellte „Leitbild MTV Jever“ soll nun Grundlage der weiteren Arbeit und zugleich Ausdruck der Vereinskultur sein. Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für jeden neuen Mitarbeiter beschreibt das Leitbild konkret und verbindlich, „wer wir sind (Mission), was wir als Verein bieten und wie wir uns in der Allgemeinheit darstellen“.

Slogan zutreffender
Außerdem hat sich der erweiterte Vorstand auf Vorschlag der Arbeitsgruppe anstelle der bisherigen Aussage „… mehr als Sport.“ für den neuen Vereins-Slogan entschieden, der den Turnverein zutreffender darstellt. Der Slogan in seiner neuen Form ist laut Vorstand auch vielfältiger interpretierbar.