MTV Jever gedenkt der Vereinsgründung vor 150 Jahren

Im Beisein der Bürgermeisterin der Stadt Jever, Frau Angela Dankwardt, des MTV-Vorsitzenden Eckhard Kohls, dem MTV-Geschäftsführer Jan Unger, den Brüdern Dieter und Uwe Reiners sowie weitern Gästen wurde am 20.06.2012 der Vereinsgründung gedacht. Am Hause Mühlenstr. 12 in Jever, ehemals Gaststätte „Rüstringer Hof“, jetzt Polsterei Misterek, wurde eine Gedenktafel angebracht, die auf die Vereinsgründung vor nunmehr 150 Jahren hinweist. Damit verfügt die Stadt Jever über ein weiteres geschichtsträchtiges Gebäude, das den Jeveranern und den Gästen der Stadt einen Hinweis auf den ältesten Turnverein der Region gibt.

In seiner kurzen Rede ging Eckhard Kohls kurz auf die Vereinsgründung ein und dankte insbesondere dem Ideengeber Klaus Andersen und den Hauseigentümern für das Einverständnis zur Anbringung der Gedenktafel. Herrn Henric Dirks, Inh. der Fa. Hülskötter, dankte Eckhard Kohls für die von allen Anwesenden gelobte gute Ausführung der Arbeit und für die finanzielle Unterstützung, ohne die diese Aktion nicht möglich gewesen wäre. Die Fa. Hülskötter und die Mitglieder des geschäftsführenden MTV-Vorstandes hatten zuvor die Zusage gegeben, sich die Kosten der Tafel zu teilen, so dass dem Verein selbst dadurch keine Kosten entstanden sind.
Nach Enthüllung der Gedenktafel durch die Bürgermeisterin wurde mit einem Glas Sekt auf den Vereinsgeburtstag angestoßen.