MTV Jever glänzt in Hage

Josephine Wohllebe erringt Platz zwei in der Geräteeinzelwertung und erzielt den ersten Platz mit Tagesbestnote am Boden.

JEVER/HAGE. (JW) Jevers Turnerinnen haben am vergangenen Wochenende in Hage wieder Gelegenheit gehabt, ihre turnerischen Fähigkeiten im Leistungsvergleich mit anderen Vereinen aus dem Turnbezirkes Weser-Ems unter Beweis zu stellen. Sie bestritten die Hinrunde der Ligawettkämpfe.

MTV Trainerin Jeanette Weigert war im Vorfeld sichtlich nervös: „Wir gehen zwar gut vorbereitet in diese Hinrunde. Jedoch sind unsere Turnerinnen in dieser Leistungsklasse noch sehr unerfahren. Das macht unsicher.“

Um 10 Uhr am Samstagmorgen war es soweit. In der gut ausgestatteten Sporthalle des SV Hage begannen die Wettkämpfe. Insgesamt fünf Mannschaften (Hage, Lohne, Wildeshausen, Oldenburg und Jever) mit je acht Turnerinnen wurden für die Kürklasse begrüßt. Hoch motiviert starteten die jeverschen Turnerinnen an den Standardgeräten der Frauen – Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden. Das Team, bestehend aus Melina Pelka, Jule und Lisa Porten, Lena Yersin, Sina Lachnitt, Eske Tammen, Eske Hanau und Sina Vetter, schlug sich tapfer. Am Ende des Tages gelang der Sprung auf Platz zwei. Ein gutes Ergebnis, welches ausbaufähig für die Rückrunde ist.

Am Sonntagmorgen startete der Wettkampf für den Leistungssportbereich der Altersklassenturnerinnen (AK). Direkt aus dem Bezirk wurde in Hage die Qualifikation für die Landesmeisterschaft ausgetragen. Erstmalig schickte der MTV Jever mit Lina Wachtendorf und Jayden Giese (Jahrgang 2012) eigene Turnerinnen ins Rennen. Mit bereits sehr guten Übungen am Sprung und Barren erreichte Lina Platz sechs und Jayden Platz acht. Weigert betonte: „Die Konkurrenz hat auch nicht geschlafen und war stark.“ Am Sonntagmittag gingen zwei Teams aus Jever an den Start. Es wurde in der Leistungs-Pflichtstufe P7 geturnt. Die Elemente der Übungen sind der Einstieg für den Kürbereich. Carolin Ehmann, Joline Staub, Anna Wins, Nina Hutzenlaub, Sina und Marie Fischer starteten erstmalig als Team eins auf Bezirksebene. Team zwei mit Lenja Ullrich, Lena Lachnitt, Lotta von Minden, Paula Weigert, Louisa Kohne, Josephine Wohllebe und Marie Matzeschke war vom Jahrgang her zwar deutlich jünger, doch im Wettkampfgeschehen erfahrener. Trotz einiger Stürze und Unsicherheiten am Schwebebalken erturnten alle wichtige Punkte. Am Ende des Tages schaffte das jüngere Team den Sprung auf das Treppchen und wurde völlig unerwartet Dritter. Die zweite Mannschaft erreicht Platz fünf.

Den Friesländerinnen gelang auch ein Coup in der Geräteeinzelwertung. Josephine Wohllebe lieferte einen sauberen Sprung und landete im Gesamtfeld auf Platz zwei. Außerdem belegte Wohllebe den ersten Platz mit der Tagesbestnote am Boden. Weigert war zufrieden: „Alle Einzelergebnisse können sich sehen lassen. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

In drei Wochen, am 28. September, müssen die Turnerinnen, die eben noch gemeinsam als Team geturnt haben, gegeneinander antreten im Kampf um die Treppchenplätze bei der Kreiseinzelmeisterschaft in der Mendelssohnsporthalle.