MTV Jever holt klaren 5:1-Sieg gegen personalgeschwächten TV Zetel

FRIESLAND/SV – Trotz der großen Hitze am Sonnabend und den Gewitter- und Regenunterbrechungen am Sonntag wurden fast alle angesetzten Tennis-Punktspiele in den Herren-Spielklassen ausgetragen. In der Regionsklasse setzte sich Tabellenführer MTV Jever mit 5:1 gegen den TV Zetel durch, der allerdings nur drei Spieler aufbieten konnte.

Herren Bezirksklasse: Mit einem 5:1-Erfolg beim Oldenburger TB hat sich der TC Schortens auf Rang zwei der Tabelle vorgeschoben Die Schortenser erreichten diesen Platz dank der größeren Spieledifferenz gegenüber dem TK Nordenham III. Marvin Glittenberg, Fabian Buß und Olaf Janßen sorgten für die 3:1- Führung nach den Einzeln. Den siegbringenden vierten Punkt holte das Doppel Sven Kahlert/Glittenberg.

Herren Regionsklasse: Der MTV Jever behauptete die Tabellenführung durch einen 5:1-Erfolg über den TV Zetel, der nur drei Spieler aufbieten konnte. David Brandenburg gewann die Partie der Spitzenspieler gegen Hendrik Feldmann. Jonas Evers setzte sich gegen Horst Grotelüschen durch und Joost Waculik meldete einen Erfolg über Michael Lambrecht. Die Zeteler Feldmann/Grotelüschen erkämpften im Doppel gegen Brandenburg/Gauger mit 3:6, 6:4, 10:6 den Ehrenpunkt. Der TC Schortens II büßte durch das 3:3-Unentschieden beim Schlusslicht Wardenburger TC II einen Punkt im Kampf um die Staffelmeisterschaft ein. Jan Flathmann, Lennart Michel und Christian Coenen sorgten zwar für eine 3:0-Führung, der siegbringende vierte Punkt wollte nicht mehr gelingen. Coenen/Opitz scheiterten im Doppel recht knapp.

Herren 50 Bezirksliga: Beim TC Dinklage verlor der ersatzgeschwächte MTV Hohenkirchen in der Aufstellung Robert Meints, Michael Fröhling, Claus Haase und Johannes Sommer (Einzel) und Meints/Fröhling sowie Karl- Hermann Tammen/Thomas Tammen mit 0:6-Punkten.

Herren 50 Bezirksklasse: Beim Spitzenreiter SV Strücklingen kassierte der FC Nordsee Hooksiel (Reiner Meints, Jürgen Schirmer, Alexander Scholtz, Werner Doyen und Willy Möllmann) mit 0:6 Punkten eine Niederlage.

Herren 55 Bezirksklasse: Das Kellerduell zwischen dem TV Sanderbusch und dem punktgleichen TV Sparta Nordhorn II endete mit einem 3:3-Unentschieden. Alfred Brücken und Michael Lerner setzten sich in den Einzeln durch. Den dritten Punkt gewann das Doppel Joachim Straub/Brücken.

Herren 60 Verbandsklasse: Der abstiegsbedrohte RSV Emden erkämpfte sich gegen den Tabellendritten TC Jever ein 3:3-Remis. Die Marienstädter Hugo Urban und Harald Fischer glichen den Rückstand in den Einzeln aus. Beide setzten sich zusammen im zweiten Doppel durch und retteten so einen Punkt.