MTV Jever II lässt Aufsteiger keine Chance

Mit einem hochverdienten 9:1-Kantersieg im Gepäck kehrte Bezirksoberligist MTV Jever II vom Auswärtsspiel in Rechtsupweg zurück. Gegen den Aufsteiger aus dem Landkreis Aurich konnten die Friesländer dabei personell aus dem Vollen schöpfen - Spitzenspieler Björn Lessenich komplettierte das Sextett, Malte Stickel blieb dafür in Jever. Und Lessenich fand gut in die Partie: An der Seite von Fynn Lohre legte er das SuS-Spitzendoppel in fünf Sätzen. Da auch die eingespielten Kombinationen Volker Haltermann/Wilhelm Rieken und Oliver Reeßing/Christian Mesler gut harmonierten, gingen die Gäste sicher mit 3:0 in Front. Oben musste dann Volker Haltermann gegen den äußerst sicheren und kampfstarkren Rene Hook einem 1:2-Satzrückstand hinterherlaufen, holte sich die Sätze vier und fünf aber in überzeugender Manier. Ohne Probleme bewältigte derweil Björn Lessenich seine Aufgabe gegen Materialspieler Christoph Griese – traditionell eine leichte Beute für den spielintelligenten Ur-Jeveraner. Noch weniger Punkte überließ Wilhelm Rieken seinem Gegner Johannes Ulmann – einst Mannschaftskollege des Neu-MTVers Fynn Lohre, Olli Reeßing stellte mit einem ungefährdeten Viersatzerfolg gegen Thomas Ahrends auf 7:0. Erst im unteren Paarkreuz belohnten sich die Hausherren dann mit dem Ehrenpunkt für ihren tapferen Widerstand. Christian Mesler fand gegen Matthias Schmidt nach 0:2 zwar zurück in die Partie und erzwang den Entscheidungssatz, in dem der SuS-Fünfer knapp die Nase vorn hatte. Fynn Lohre – nur wenige Fahrradminuten vom Spiellokal entfernt wohnhaft – benötigte kaum Zeit zur Eingewöhnung und markierte mit seinem ersten Einzelerfolg im Dress des MTV den achten Punkt. Björn Lessenich blieb es schließlich vorbehalten, die einseitige Partie mit einem glatten Viersatzsieg über Hook zu beenden. „Drei Spiele waren knapp, ansonsten war das eine klare Sache“, bilanzierte Volker Halterman nach Spielende. Mit 2:2 Punkten nach zwei Partien gegen Aufsteiger hat der MTV bereits am kommenden Wochenende erneut Gelegenheit, die eigene Bilanz zu verbessern. An eigenen Tischen erwarten Kapitän Rieken und Co. die Teams aus Hundsmühlen und Bümmerstede.