MTV Jever II verliert glücklos in Oesede

„In der Form wird es schwer werden für den MTV“, bilanzierte Oesedes Michael Saffran nach der 6:9-Pleite der Jeveraner Regionalliga-Reserve im Osnabrücker Süden – und er dürfte Recht haben. Dabei wehrten sich die MTVer engagiert gegen die drohende Niederlage beim Tabellennachbarn, letztlich jedoch vergeblich: Knapp eine Woche nach dem befreienden Sieg über Oldendorf und dem Ende der gut eineinhalbjährigen Durststrecke musste der MTV Jever II bei den SF Oesede II gleich wieder einen Tiefschlag hinnehmen. Dabei standen die Vorzeichen gut: Zwar musste MTV-Teamchef Thorsten Hinrichs mit dem noch unbesiegten Timo Volkert einen wichtigen Stammspieler ersetzen, konnte aber dafür erstmals in dieser Serie den Wahl-Schweizer Björn Lessenich als Spitzenmann aufbieten. Wie bereits gegen Oldendorf rückte zudem Oliver Reeßing in die erste Sechs, während die Oeseder ohne ihren etatmäßigen Einser Gunnar Hellmann – von 1999 bis 2003 beim MTV aktiv – antraten. Doch die vermeintlich bessere personelle Lage half nur bedingt: Edeljoker Lessenich siegte zwar im Doppel gemeinsam mit Reeßing gegen Appeldorn/Koch-Hartke, M. und stach auch gegen den ins Spitzenpaarkreuz aufgerückte Saffran mit 3:0, gegen Buermeyer aber unterlag er ebenso deutlich. Florian Pfaffe/Alex Janssen aber blieb nur ein Satzgewinn gegen Buermeyer/Koch-Hartke, N. – im Einzel ging Pfaffe gar völlig leer aus. Immerhin im mittleren Drittel erkämpfte sich der MTV ein sportliches Übergewicht – nicht zuletzt wegen des erneut stark aufspielenden Kristof Sek. Nachdem der 15-Jährige zunächst an der Seite von Christian Mesler das Oeseder Doppel Saffran/Pötter glatt besiegt hatte, düpierte er Pötter auch im Einzel sicher und baute die Jeveraner Führung nach Alexander Janssens starkem Auftritt gegen Appeldorn (3:0) auf 5:2 aus. „Leider haben wir dann diese gute Ausgangslage nicht weiter ausgenutzt“, so Hinrichs zum weiteren Spielverlauf, in dem sich die Hausherren Vorteile erkämpften. Während Oliver Reeßing zunächst nach zwei ordentlichen Sätzen den Faden und schließlich die Partie gegen Nikolas Koch-Hartke in vier Durchgängen verlor, mussten Mesler, Lessenich und Pfaffe glatte Niederlagen quittieren, die den SFO zur 6:5-Führung verhalfen. Kristof Sek glich mit einem kampfstarken 3:2-Sieg über Appeldorn zwar noch einmal aus, mit Janssens 1:3 gegen den am Rande der sportlichen Legalität aufschlagenden Pötter schien das Match vorentschieden. Tatsächlich hatten die beiden Youngster Mesler und Reeßing in dieser brisanten Situation nichts Entscheidendes zuzusetzen und mussten sich den hoch motivierten Koch-Hartke-Brüdern Nikolas und Marius jeweils in vier Durchgängen ergeben. „Die Mannschaft hat gut gekämpft – in dieser ausgeglichenen Liga muss aber gepunktet werden!“ schätzt Hinrichs die Lage realistisch ein. Bei aktuell 2:6 Zählern gelang das bisher nur einmal, und beim nächsten Match erwartet auf das MTV-Sextett der aktuelle Tabellenführer. Der kommt aus Venne – und beim Ligaprimus kann die junge Hinrichs-Truppe nur gewinnen.