MTV Jever II vs. Eintracht Hittfeld / MTV Tostedt

„Am Wochenende standen für die Verbandsligaherren des MTV Jever II erneut zwei Spiele auf dem Programm. Am Samstag stand das "Endspiel" um den vorletzten Platz gegen Eintracht Hittfeld an und am Sonntag ging es zum MTV Tostedt. Gerade gegen Hittfeld hatte sich die Mannschaft etwas ausgerechnet, so dass man hoch motiviert ins Spiel ging. So war auch Björn Lessenich wieder dabei und auch Florian Pfaffe, dessen Einsatz unter der Woche aufgrund von Adduktorenproblemen lange fraglich war, stand zur Verfügung. Bei Hittfeld wurde die Nr. 5 Bestmann durch Warfelmann ersetzt, so dass man sich vor allem im unteren Paarkreuz deutliche Vorteile erwartete. Die Doppel fingen auch gut an, denn Lessenich/ Masemann gewannen sicher 3:0 gegen Ohling/ Warfelmann und auch Pfaffe/ Janssen führten gegen das gegnerische Spitzendoppel Buchholz/ Raeder mit 2:1 Sätzen. Leider konnten teilweise komfortable Führungen in den Sätzen 4 und 5 nicht zum Sieg genutzt werden, so dass das Spiel noch 2:3 verloren wurde. Aber wir hatten ja noch unser starkes Doppel 3, Meißner/Meißner, die mit einer 4:1 Bilanz gegen das bisher sieglose Doppel 3 der Gegner, Schwardtmann/ Fenz, eine Führung für uns erspielen sollten. Das Doppel ging auch schnell und ganz souverän mit 3:0 über die Bühne, nur leider für die Gegner! Statt einer Führung somit ein 1:2 Rückstand nach den Doppeln. Oben spielte sich Florian Pfaffe so langsam warm und seine Adduktorenprobleme aus dem Körper, trotzdem wurde es ein glattes 3:0 für einen guten Buchholz. Währenddessen brauchte Björn Lessenich ein bisschen, um sich auf Raeder einzuspielen, um am Ende dann letztendlich sicher 3:1 zu gewinnen. Zwischenstand somit 2:3. In der Mitte ging bei Masemann gegen Ohling gar nichts zusammen, so dass ein glattes 0:3 stand. Dafür kämpfte sich Janssen gegen Schwardtmann immer mehr in Spiel, verpasste aber den Start des 5. Satzes, um am Ende mit 2:3 zu verlieren. Das untere Paarkreuz sollte uns wieder ins Spiel bringen. Julian Meißner holte gegen Warfelmann auch einen sicheren 3:1 Sieg, aber Cedric Meißner wusste seine Chancen gegen Fenz nicht zu nutzen, so dass er leider eine 1:3 Niederlage quittieren musste. Der nächste nicht eingeplante Rückschlag und damit schon ein 3:6 Rückstand. Lessenich brauchte gegen Buchholz etwas zu lange, um sich auf dessen Spiel einzustellen und seinen eigenen Trainingsrückstand etwas zu kompensieren, so dass auch hier ein 1:3 stand. Dafür stellte sich Pfaffe immer besser auf das Abwehrspiel von Raeder ein und konnte einen 0:2 Satzrückstand noch in einen 3:2 Sieg drehen. Stark! Auch Janssen wusste sich gegen Ohling deutlich zu steigern und holte ein deutliches 3:0, so dass beim Zwischenstand von 5:7 wieder Hoffnung aufkeimte. Leider fand Masemann auch im zweiten Einzel gegen Schwardtmann nie so richtig ins Spiel, so dass er mit 1:3 gratulieren musste. Erneut bauten wir auf das untere Paarkreuz, um zumindest noch das Abschlussdoppel und damit ein mögliches Unentschieden zu erreichen. Julian Meißner löste seine Aufgabe dann auch souverän mit 3:1 gegen Fenz, nur leider konnte Cedric gegen den Ersatzmann Warfelmann nicht nachlegen und verlor doch überraschend glatt mit 0:3. Damit war die 6:9 Niederlage besiegelt, was wohl bedeutet, dass die Rote Laterne auch zum Jahreswechsel bei uns hängen wird. Das Spiel am Sonntag ist schnell erzählt. Der MTV Tostedt verzichtete auf sein unteres Paarkreuz, brachte dafür aber mit Thies und Schulze guten Ersatz aus der Landesliga an den Start. Wir in der gleichen Aufstellung, nur die Doppel wurden aus "taktischen" Gründen umgestellt. Lessenich/ Masemann gingen als Doppel 2 an den Start und forderten das gegnerische Spitzendoppel Igel/ Schweneker heraus, aber leider nur zweieinhalb Sätze, so dass es letztendlich 1:3 hieß. Meißner/ Meißner durften sich als Doppel 1 gegen Möller-Lentvogt/ Ludewig versuchen, nachdem es am Vortag als Doppel 3 nicht so richtig funktionierte. Leider gab es aber auch hier ein 0:3. Dafür stach dann unser "neues" Doppel 3, Pfaffe/ Janssen, gegen Thies/ Schulze und gewann 3:1. Dies sollte schon der erste und einzige Punkt bleiben. Denn Lessenich verlor glatt gegen Schweneker mit 0:3 und Pfaffe bot gegen Igel zwar gutes Tischtennis, musste beim 1:3 aber auch gratulieren. Masemann bot gegen Möller-Lentvogt eine deutlich bessere Leistung als am Vortag, verlor dennoch abermals mit 1:3. Janssen konnte gegen Ludewig nichts ausrichten und verlor mit 0:3 ebenso wie Cedric Meißner gegen Thies leider sehr deutlich und chancenlos das Spiel abgab. Die letzte Hoffnung auf einen Punkt lag bei Julian Meißner gegen Schulze, aber auch Julian musste dieses Mal seinem Gegenüber gratulieren, wenn auch sehr knapp und unglücklich mit 10:12 im fünften Satz. Parallel verlor Lessenich gegen Igel ebenfalls deutlich mit 0:3, so dass die höchste Saisonniederlage mit 1:9 fest stand. Dies lag dann vielleicht doch etwas am Vortag, wenn auch Tostedt eine wirklich gute Mannschaft stellt. Letztendlich ist es so gekommen wie alle erwartet haben, so dass man Tabellenletzter ist, auch wenn sich die Mannschaft in den einzelnen Spielen insgesamt immer gut verkauft und doch besser präsentiert hat als so mancher Experte erwartet hatte. Nun heißt es noch einmal sich zu motivieren für die letzten beiden Spiele Ende November gegen TV Hude II und SW Oldenburg, um auch dort eine ordentliche Leistung abzuliefern (unabhängig vom Ergebnis).“