MTV Jever investiert kräftig in die Zukunft des Vereins
Steigende Mitgliederzahlen erfreuen den Vorstand. Zulauf im Gesundheits- und Fitnessbereich sowie im Turnen. VON THOMAS BREVES
JEVER – Für den einen mag es beinahe eine Punktlandung sein, für Stefan König läuft es eher unter „reiner Zufall“. Gerade einmal um 16,62 Euro hat der MTV Jever den aufgestellten Haushaltsplan 2015 verfehlt. Insgesamt bewertet König das Finanzergebnis als zufriedenstellend. Die Zustimmung des Plenums auf der Mitgliederversammlung am kommenden Montag dürfte ihm gewiss sein.
Überwiegend Anlass zur Freude hat der geschäftsführende Vorstand des MTV Jever um den Vorsitzenden Eckhard Kohls sowie seine Stellvertreter Stefan König, Sarah Neumann, Gerd Frerichs und Geschäftsführer Jan Unger, wenn er auf das abgelaufene Jahr zurückblickt: steigende Mitgliederzahlen, eine solide finanzielle Basis, kein Reparaturstau, die Gesamtverschuldung nahm um rund 78 000 Euro ab. Kein Grund allerdings, um sich nun genüsslich zurückzulehnen. Denn der steigende Mitgliederanteil gerade im Gesundheitssport und im Fitnesspark „Top-Fit“ erfordern Investitionen. 227 000 Euro möchte der Verein im kommenden Geschäftsjahr für Renovierung und Umbau der sanitären Anlagen, Umkleidekabinen und des Saunabereichs ausgeben. Dazu soll ein 57 Quadratmeter großer neuer Ruheraum entstehen. Die Bau- und Umbaumaßnahmen sollen Ende Juli abgeschlossen sein. Bereits im April sollen auch die Cardio-Geräte ausgetauscht werden (wir berichteten). In den kommenden Jahren steht folgerichtig eine Entscheidung über die Vergrößerung des Geräteparks auf der Agenda, denn neue Kursräume werden beim MTV dringend benötigt. „Eine große strategische und finanzielle Herausforderung“, erklärt Kohls. Die Verschuldung wird somit im Jahr 2016 bei einer Tilgung des bereits bestehenden Darlehens um etwa 150 000 Euro zunehmen. Der Haushalt des MTV Jever ist mit einem Minus von 4050 Euro veranschlagt.
Dass die Investitionen gerade im Bereich des Fitnessund Gesundheitssports sinnvoll sind, zeigt das steigende Interesse. „Viele Ärzte scheinen mitbekommen zu haben, dass wir hier viel tun“, sagt Jan Unger. Beinahe täglich würde das Gesundheitsangebot, das durch die Krankenkassen unterstützt wird, nachgefragt. Aber auch der Bereich Turnen erfreut sich steigender Beliebtheit. Wie so oft liegt es am Personal. „Mit Jeanette Weigert haben wir einen Glücksgriff gemacht“, erklärt Kohls. Die ehemalige Leistungsturnerin sorgt mit ihrem Engagement für Zulauf. Dem trug der Verein im vergangenen Jahr Rechnung. Mit weitreichender Unterstützung wurde deshalb die Geräteausstattung in der Sporthalle des Mariengymnasiums umfassend erneuert und instand gesetzt. Doch es fehlt an anderen Ecken und Enden. Übungsleiter und Betreuer werden auch vom Vorstand des MTV Jever händeringend gesucht, um die Qualität des sportlichen Angebots halten zu können. „Jedes Mitglied ist aufgerufen, Reklame für unseren tollen Verein zu machen und uns bei der Suche nach weiteren ehrenamtlichen Mitarbeitern zu unterstützen“, sagt der Vorsitzende.