MTV Jever IV vorbei am HFC
Nur zwei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt für den MTV II. 9:5-Sieg folgte eine 3:9-Niederlage.
FRIESLAND/SV – Der MTV Jever II hat im Kampf um den Klassenerhalt in der Tischtennis- Landesliga der Herren zwar den Sprung vom letzten auf den achten Tabellenplatz geschafft, konnte sein Ziel, mit vier Punkten vom SV Concordia Belm-Powe und dem Osnabrücker SC heimzukehren, aber nicht umsetzen. Nur in Belm gelang ein 9:5-Sieg.
Landesliga Herren
Der MTV Jever II bot in den beiden für den Klassenerhalt so wichtigen Auswärtsbegegnungen Björn Lessenich auf. Er sorgte im Spiel beim zuvor punktgleichen SV Concordia Belm-Powe durch einen Sieg im Doppel (3:2 zusammen mit Alexander Janssen) und durch zwei Einzelerfolge (3:1, 3:2) für wichtige Punkte. Während die anderen beiden Doppel jeweils im fünften Satz verloren gingen, setzten sich die Marienstädter durch Alexander Janssen (3:2), Florian Pfaffe (3:2, 3:2), Cedric Meißner (3:2) und Timo Volkert (3:0, 3:2) durch und sicherten sich einen 9:5-Erfolg.
Auch im Spiel beim Tabellennachbarn Osnabrücker SC mussten die Marienstädter auf ihren in die Regionalligamannschaft aufgerückten Spitzenspieler Kristof Sek antreten. Die Gastgeber hatten sich personell verstärkt und führten schnell mit 6:0. Nur die Nachwuchsspieler Oliver Reeßing und Cedric Meißner schafften im ersten Einzeldurchgang zwei Siege zum 2:6-Zwischenstand. Anschließend punktete nur noch Alexander Janssen, sodass die Begegnung mit einer 3:9-Niederlage endete.
Nun müssen die Jeveraner in den letzten drei Punktspielen noch nachlegen, um die Abstiegszone doch noch zu verlassen.
Bezirksliga Nord Herren
Durch den klaren 9:1-Sieg über Schlusslicht TSG Bokel schob sich der MTV Jever IV vor den Heidmühler FC, der sein Spiel beim TuS Ekern mit 6:9 verlor. An diesem Freitag kommt es in der Sporthalle an der Beethovenstraße zum direkten Vergleich der beiden friesländischen Teams.
Für den MTV IV punkteten Thorsten Hinrichs/Jan Edo Albers, Oliver Bohnen/Eico Rocker und Ralf Schwirtz/Günther Rothenhäuser in den Doppeln, sowie Bohnen (2), Albers (1), Schwirtz (1), Rothenhäuser (1) und Rocker (1) in den Einzeln.
Der Heidmühler FC gewann nur ein Doppel durch Lukas Meinen/Daniel Wechsler (3:0). Einzelsiege schafften anschließend Manoel Engelbrecht (1), Jan-Christoph Schmidt (2) und Wechsler (2).