MTV Jever mit „Null-Nummer“ in Wolfsburg und Wolfenbüttel

Dass das Punktspiel-Wochenende in der Tischtennis-Oberliga für den MTV Jever schwer werden würde, war schon erwartet worden, dennoch klingt es etwas überraschend, dass der MTV beide Partien verlor, nämlich mit 7:9 beim MTV Hattorf und mit 3:9 beim MTV Wolfenbüttel. Der angeschlagene Fabian Pfaffe, der bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften im Einsatz war, wurde durch Marek Janssen ersetzt, außerdem war Gerry Meyer nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Zu allem Überfluss verletzte sich in der Partie in Wolfenbüttel auch noch Florian Laskowski, so dass das MTV-Team wohl derzeit eher einem Lazarett gleicht. Dennoch hielt man in Hattorf zunächst erfolgreich dagegen und erarbeitete sich eine 2:1-Führung nach den Doppeln, die durch Siege von Tuve und Laskowski bei Niederlagen von Flörke und Eilers gehalten wurde. Erst im unteren Paarkreuz kippte die Partie zugunsten des Gastgebers, denn Meyer und Janssen unterlagen jeweils deutlich. Doch wer erwartet hatte, dass dem MTV-Sextett das Spiel nun vollends entgleiten würde, sah sich getäuscht, denn Tuve und Flörke spielten gut und erfolgreich und brachten mit jeweils 3:1 gegen Turner bzw. Marek den Gast erneut mit 6:5 in Führung. Leider konnte anschließend nur noch Meyer seine Partie gewinnen, so dass erneut das Schlussdoppel –wie bereits mehrfach in dieser Saison- den Ausschlag geben musste. Hatten Tuve/Flörke bislang stets das bessere Ende für sich, war es diesmal leider umgekehrt, denn Turner/Marek gewannen die hochklassige Partie mit 11:7 im fünften Satz, so dass die erste Saisonniederlage für den MTV Jever perfekt war. Diese Partie wirkte offenbar am folgenden Tag noch nach, denn der Start beim MTV Wolfenbüttel ging komplett daneben: Nicht nur sämtliche drei Doppel gingen 3:2 verloren, auch Flörke verlor seine Partie mit eben diesem Ergebnis, so dass es sofort 0:4 gegen die Marienstädter stand. Leichte Hoffnung kam auf, als Tuve gegen Haux 3:1 gewann und den ersten Punkt für den MTV besorgte. Am Nebentisch erkämpfte sich Laskowski ein 2:0, bevor er sich unglücklich verletzte und die Partie zwar zuende spielte, aber 2:3 unterlag. Das einzige Fünfsatzmatch an diesem Tag gewann Eilers, bevor im Anschluss auch noch Marek Janssen „seinen“ Punkt machte durch ein 3:1 gegen Kepski. Leider beeutete dieses Einzel auch den letzten Punkt für den Gast, denn am Ende setzte sich Wolfenbüttel zu deutlich mit 9:3 durch. Sechs verlorene Fünfsatzmatches sprechen eine deutliche Sprache, so dass der MTV Jever leider ohne Punktgewinn blieb. Gespannt sein darf man auf den Auftritt am kommenden Wochenende, denn zunächst gilt es, die eine oder andere Verletzung auszukurieren, bevor Bezirksnachbar TV Hude in Jever aufschlägt. Diese Partie findet am Samstag übrigens schon um 14.30 Uhr statt, denn auf Wunsch des Gastes wurde der Spielbeginn um eine Stunde nach vorne verlegt!