MTV Jever ohne Spiel aufgestiegen
FRIESLAND/SV – Die Tennisspielerinnen des MTV Jever (AK 50) sicherten sich Ende Mai die Meisterschaft in der Nordliga. Damit gelang die Qualifikation für die Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord-Ost für die Sommerrunde 2014. Da der Zweite der Ostliga, der TC BW Berlin I, auf seine Aufstiegschance verzichtete, steht der MTV als Aufsteiger fest. Somit kann sich Mannschaftsführerin Elisabeth van Bömmel auf ihren Einsatz in der deutschen Nationalmannschaft (AK 75) bei der Team-Weltmeisterschaft in Villach (österreich) konzentrieren.
Nach Abschluss der Nordligaserie hat der Verband die Aufstiegsspiele für die Regionalliga Nordost festgelegt, die am Sonnabend, 24. August, ausgetragen werden. Für vier Teams aus dem Niedersächsischen Tennisverband entfällt diese Runde: Aufgestiegen in die höchste Spielklasse der Altersklassen sind die Damen 50 aus Jever, die Damen 60 des DTV Hannover, die Herren 60 des TC Falkenberg sowie die Herren 70 des TC RG Bad Harzburg und des TC GW Stadthagen.
Van Bömmel nimmt für den Deutschen Tennisbund an der WM der Super Seniors (Altersklassen 60-85 für Damen und Herren) von Montag, 9., bis Sonnabend, 14. September, und für Nationalmannschaften vom Sonntag, 15., bis Sonntag, 22. September, für die Einzelwettbewerbe teil. Bei der Individual-Weltmeisterschaft wird die Marienstädterin im Einzel, Doppel und Mixed antreten.