MTV Jever Tischtennis bei den Youth Championships in Österreich in über 100 Partien im Einsatz!

Es war mit Sicherheit das bisher hochklassigste internationale Turnier, das das Tischtennis-„Friesen-Power-Team“ des MTV Jever in der Abteilungsgeschichte besucht hat: Am lange Oster-Wochenende war man mit einem Teil des Leistungskaders bei den Youth Championships im österreichischen Linz im Einsatz. Hier traf man auf leistungsstarke Vereinsteams, Regionalauswahlen und Nationalmannschaften aus einer Vielzahl von Nationen, so konnte sich der MTV Jever mit Spielerinnen und Spielern beispielsweise aus Österreich, Schweiz, Israel, Luxemburg, Slowenien, Kroatien, Tschechien, Polen, Slowakei, Dänemark, Schweden und Malte messen!

Um es vorweg zu nehmen: Insgesamt standen die MTV-Kids und Jugendlichen -namentlich Hannah Detert, Mathis Kohne, Bennet Robben, Janek Hinrichs und Hendrik Hicken- in insgesamt 107 Partien am Tisch und blieben in insgesamt 69 Spielen siegreich. Das Turnier wurde in den Kategorien Zweiermannschaft und Einzel ausgetragen, die bemerkenswertesten Resultate waren der Einzug von Mathis Kohne in das Einzel-Viertelfinale der Schüler U 15 sowie der tolle 5. Platz von Hannah Detert mit ihrer slowakischen Partnerin Linda Majercikova im Team-Wettbewerb der Schülerinnen U 13.

Hannah und ihre Partnerin waren in insgesamt 8 Mannschaftspartien im Einsatz: Nachdem sie in der Vorrunde dank eines knappen 3:2 gegen KST Zlin (Tschechien) in die Hauptrunde um die Plätze 1- 8 einzogen, gab es in der nächsten Stufe Siege gegen Kroatien 2 (3:2) und die Auswahl aus Niederösterreich (3:1), bei einer Niederlage gegen den TTC Neuhausen (Schweiz) mit 1:3. Im Viertelfinale unterlagen die beiden Mädchen Hessen 2 mit 1:3, so dass es um die Plätze 5 bis 8 ging. Hier gab es erneut tolle Siege mit 3:0 gegen STK Lokomotiva und 3:1 gegen Sokol Prag! Das Endergebnis mit Platz 5 kann sich wirklich sehen lassen!

Mathis Kohne und Bennet Robben waren in der U 15-Konkurrenz der Schüler mit guten Außenseiter-Chancen am Start und zeigten in der Vorrunde, dass mit ihnen zu rechnen war: Beide Partien wurden sicher mit 3:0 gewonnen. Die Hauptrunde war erreicht, dort gab es neben zwei erneut sicheren Siegen gegen Luxemburg 2 und KST Rakovnik (Polen/ jeweils 3:0) leider eine hauchdünne 2:3-Niederlage gegen die Auswahl des Kantons Zürich mit 2:3, in der Mathis übrigens seine einzige Einzel-Niederlage im Team-Wettbewerb erlitt. Durch diese Niederlage bedingt, waren „nur“ noch die Spiele um die Plätze 9 – 16 möglich, aber hier zeigten die beiden MTVer erneut nochmals Biss und gewinnen nacheinander gegen die Auswahlteams Schweiz, Israel und Oberösterreich mit jeweils 3:1; sie zeigten an diesem Wochenende, das sie in guter Form waren, denn Platz 9 unter insgesamt 43 Teams war eine starke Leistung!

Bei den Ältesten (Jungen U 18) waren Janek Hinrichs/Hendrik Hicken dabei und trafen auf die größte Konkurrenz mit 49 Mannschaften! Leider lief es in der Vorrunde nicht unbedingt glücklich für die MTV-Cracks, denn gegen ein Team aus der Schweiz gab es zwar einen sicheren 3:0-Sieg, aber die Partien gegen Slowenien und KTS Gliwice (Polen) gingen jeweils mit 1:3 verloren. Somit blieb „nur“ noch die Nebenrunde, in der man neben zwei deutlichen 3:0-Siegen das entscheidende Spiel um einen besseren Platz gegen BTK Rekord (Schweden) mit 2:3 verlor. Somit konnte im Gesamtklassement noch Platz 35 erreicht werden und dieses Nahziel schafften die Jungs, denn gegen Luxemburg 2 (3:0), Sokol Prag (3:2) und Strakonice Elektrostav (3:0) wurde gewonnen. In den neun Partien erspielte sich Janek übrigens eine sehr gute 9:3-Bilanz!

In den Einzeln lief es für die MTV-Akteure dann durchwachsen: Den Sprung in die jeweiligen Hauptrunden erspielten sich Mathis, Janek und Bennet, wo es für die beiden letztgenannten allerdings in der 1. Runde und der anschließenden „Consolidation-Runde“ keine weiteren Erfolgserlebnisse gab. Mathis hingegen erspielte sich nach einem Freilos gegen zwei weitere starke Gegner deutliche Siege, ehe er im Viertelfinale dem späteren Turniersieger und amtierenden Schweizer Meister „U 15“ Ott (Kanton Zürich), gegen den er bereits im Team-Wettbewerb verloren hatte, 1:3 unterlag; speilentscheidend war sicherlich unter anderem eine 8:2-Führung im zweiten Satz, die er leider nicht zum Satzgewinn verwerten konnte. Hendrik und Hannah landeten in der Nebenrunde und konnten dort noch einige Partien absolvieren, wobei Hendrik in der sogenannten „Challenge Consolidation“ in das Halbfinale einziehen konnte.

Die Betreuer Thorsten Hinrichs und Christiane Detert konnten ein äußerst zufriedenes Fazit ziehen: „Unser erster Auftritt bei einem Turnier dieser Güte war schon sehr stark, denn wir haben fast zwei Drittel unserer Partien gewonnen! Noch wichtiger sind aber die Eindrücke und wertvollen Erfahrungen, die die Kids und Jugendlichen mitnehmen, diese werden sicherlich in den Trainings und weiteren Wettkämpfen eine Menge Rückenwind geben!“