MTV legt optimalen Start in die Bezirksliga-Saison auf die Sander Bahn

JEVER/JW – Für die Sportkegelabteilung des MTV Jever ist die Saison 2015/16 am vergangenen Wochenende in Sande eröffnet worden. mit den ersten zwei Spielen durfte der MTV mit seinen fünf Sportkeglern am Ende des Wettkampftages durchaus zufrieden sein. 4:2 Punkte sicherte sich das Quintett zum Auftakt. Starterin Hella Tadken-Taddicken (918 Holz bei 120 Wurf Hochwurf ) nahm ihrem Gegner vom SKV Bösel 2 gleich 31 Holz ab. Der Mittelblock mit Ingrid Fleischmann- Klose (880 Holz) und Jan Rickels (887 Holz) baute den Vorsprung auf 71 Holz aus. Schlussstarter Tizian Wichmann (888 Holz) musste seinen Gegner zwar mit 21 Holz in der Endabrechnung machte das aber nichts mehr aus. Mit genau 50 Holz Vorsprung gewann der MTV sein erstes Punktspiel mit 3:0 Punkten und einem Gesamtergebnis von 3573 : 3523 Holz. Spannender ging es am Nachmittag gegen die SG Wilhelmshaven. Wieder nahm Hella Tadken-Taddicken (914 Holz Hochwurf ) ihrem Gegner 28 Holz ab. Anschließend baute Laura Gawenda (888 Holz) den Vorsprung auf 35 Holz aus, den Tizian Wichmann (870 Holz) bis auf ein Holz schmelzen ließ. Zum Schluss kegelte Jan Rickels (892 Holz) gegen den besten Spieler von Wilhelmshaven, Holger Neumeister (913 Holz). Somit ging der Sieg mit 20 Holz Vorsprung an die SG Wilhelmshaven. Für den MTV gab es trotzdem einen Punkt. er ging aus der Einzelwertung hervor. Der beste Spieler beider Mannschaften bekommt acht Einzelwertungspunkte, der zweitbeste sieben und so weiter. Der Endstand betrug 18:18 Einzelwertungspunkte. Da aber der Hochwurf mit von Hella Tadken-Taddicken erzielt wurde, ging der Punkt nach Jever. Das Endergebnis lautet 3584:3564 Holz und 2:1 Punkte. Dass es gleich am ersten Spieltag so spannend werden würde, damit hatten die fünf Aufsteiger nicht gerechnet und dass sie gleich 4:2 Punkte mitnehmen würden, freute sie sehr. Am 22. November darf das Quintett sein Können in Oldenburg wieder unter Beweis stellen.