MTV reagiert mit Anbau auf Befragungsergebnis

JEVER/JS – Vier Monate nach der Grundsteinlegung ist jetzt der Anbau im MTV-Fitnesspark „top-fit“ fertig worden. Der rund 60 Quadratmeter große Ruheraum ist sozusagen das Kernstück einer umfangreichen Umbau- und Sanierungsmaßnahme, mit der der Verein auf die Herausforderungen des boomenden Gesundheitssports reagiert hat.

„Die Räumlichkeiten entsprachen einfach nicht mehr den Anforderungen unserer Mitglieder“, so Vorsitzender Eckhard Kohls bei einer Begehung mit der Presse.

Tatsächlich hatte eine Mitarbeiterbefragung ergeben, dass vor allem die Enge im Sanitär- und Umkleidebereich von den Fitnesspark-Nutzern bemängelt wird. In den vergangenen Monaten wurden deshalb die Umkleideräume saniert und vergrößert, die Sauna durch eine größere, moderne und energiesparende Variante ersetzt. Auch wurde die Zahl der Spinde verdoppelt. In dem Anbau befindet sich ein komplett neuer, modern gestalteter Ruheraum mit einem durch Pflanzen abgegrenzten Außenbereich.

Die Kraft- und Ausdauergeräte des Vereins wurden bereits in den Vorjahren durch Modelle der neuesten Generation ersetzt. „Somit ist der Fitnessbereich mit allen Geräten auf dem neuesten Stand“, erklärte Geschäftsführer Jan Unger stolz.

Insgesamt hat der Verein in das Projekt rund 230 000 Euro investiert. Ein großer Teil der Aufträge sei an Unternehmen aus Jever vergeben worden, da der lokale Verein auch bei der Auftragsvergabe lokal denke und handle.

Die Möglichkeiten, weitere Angebote in den kommunalen Sporthallen zu attraktiven Zeiten anzubieten, seien begrenzt, heißt es von Seiten des MTV-Vorstands, der als Grund auch den Ganztagsschulbetrieb nannte. Aufgrund fehlender eigener Raumkapazitäten habe der Verein deshalb Probleme, weitere Angebote im Gesundheitssport zu schaffen. „Wir denken über weitere Baumaßnahmen nach, aber konkret ist noch nichts“, so die Verantwortlichen.

Die Mitglieder sowie interessierte Bürger haben am 25. September die Gelegenheit, sich über die Baumaßnahmen und Neuerungen zu informieren. Dann lädt der Verein nämlich zum MTV-Gesundheitstag ein.

BILD 1 (JÖRG STUTZ): Entspannen im neuen Ruheraum: Vereins-Vize Gerd Frerichs (v. l.), Eckhard Kohls und Jan Unger machen es sich fürs Pressefoto bequem.

BILD 2 (JÖRG STUTZ): Das Außenareal des Ruhebereichs, im Hintergrund der neue Anbau.

Zurück