MTV schickt zwei Teams ins Rennen

Punktrunde beginnt am 26. September, erste Pokalturniere ein Wochenende vorher.

FRIESLAND/SV – Erneut wurden in einigen Volleyballstaffeln des Niedersächsischen Volleyball- Verbandes und des Bremer Volleyball-Verbandes sowie den einzelnen Regionen Anpassungen auf Grund der Mannschaftsmeldungen für die Saison 2015/16 im gemeinsamen Spielbetrieb vorgenommen. Die Punktrunde für die Mannschaften beginnt am 26. September. Am Wochenende vorher sind die ersten Turniere der Pokalrunde vorgesehen.

Aus dem Kreis Friesland ist der MTV Jever mit einer Damenmannschaft in der Bezirksklasse und mit einem Herrenteam in der Kreisliga vertreten. Der Vareler TB schickt nur noch eine Herren- (Verbandsliga) und eine Damenmannschaft (Landesliga) ins Rennen. Der STV Wilhelmshaven tritt mit seiner Herrenmannschaft in der Bezirksliga und seinem Damenteam in der Kreisklasse an. Dort ist auch der Wilhelmshavener SSV mit seiner zweiten Mannschaft vertreten. Die erste Damenmannschaft spielt in der Bezirksliga.

Auf dem kürzlich abgewickelten Verbandstag 2015 der Region Oldenburg standen Ehrungen im Vordergrund. Alle Staffelsieger der Kreisklassen (u.a. der Wilhelmshavener SSV II in der Frauen-Kreisklasse) bis Bezirksklassen wurden mit einem Pokal und einer Urkunde geehrt. Die sechs Jugendmeister erhielten einen Ball und die Hobbymeister bekamen ebenfalls Urkunde und Pokal. Bei den Wahlen wurden alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Geschäftsführer Ralf Gewald berichtete über einen gesunden Kassenstand. Er wurde für die zurückliegenden beiden Jahre entlastet. Auf eine Neuerung im Spielbetrieb ab der Saison 2016/17 wurde hingewiesen: Die Bezirksligen werden dann von den Volleyballregionen betreut, nicht mehr vom Dachverband.

Die Punktrunden der neuen Saison enden am 12./13. März des nächsten Jahres. Die Durchführungsbestimmungen sehen vor, dass die Punktspiele sonnabends zwischen 14 und 16 Uhr und sonntags zwischen 10 und 13 Uhr stattzufinden haben. Änderungen dieser Anfangszeiten außerhalb des Zeitrahmens sind nur mit Zustimmung des Staffelleiters und der beteiligten Mannschaften möglich. Die Pause zwischen den Spielen beträgt bis zu 60 Minuten. Falls nach dem Spieltag eine weitere Volleyball-Veranstaltung geplant ist, wird die Pause auf maximal 45 Minuten beschränkt. Die Gastgeber sind verpflichtet, alle Spielergebnisse innerhalb von zwei Stunden nach Spielende des letzten Spiels online im Spiele- Portal einzugeben. Ein witterungsbedingter Nichtantritt einer Mannschaft ist dem Ausrichter sowie dem zuständigen Staffelleiter mitzuteilen. Bei Nichterreichbarkeit ist der zuständige Spielwart zu informieren. Über die Vertretbarkeit des witterungsbedingten Nichtantritts entscheidet der Staffelleiter.

Staffelübersicht 2015/16:

Verbandsliga (Männer): VfL Lintorf III, Vareler TB, VC Osnabrück, Tecklenburger Land Volleys II, TV Hambergen, TV Bremen-Walle, TV Bohmte, TG Wiesmoor I, Oldenburger TB II, BVV-Team.

Bezirksliga 1 (Männer): VSG Ammerland III, VSG Holtland/ Uplengen I, SV Nortmoor II, SV Hage, SV BW Ramsloh, STV Wilhelmshaven, Oldenburger TB III und IV, MTV Aurich.

Kreisliga Oldenburg/Ostfriesland (Männer): VV Emden II, TG Wiesmoor II und III, MTV Jever, MTV Aurich II, AT Rodenkirchen.

Landesliga 1 (Frauen): Vareler TB, TuS Bloherfelde, TSV Hesel, SG Ofenerdiek/Ofen, Oldenburger TB III, MTV Aurich, Bremen 1860 II und III, BTS Neustadt II und III.

Bezirksliga 1 (Frauen): Wilhelmshavener SSV I, VG Veenhusen- Warsingsfehn, VG Aschendorf-Papenburg, TuS Eintr. Hinte, TG Wiesmoor II, SV Nortmoor, Raspo Lathen, FTC Hollen, BW Borssum II.

Bezirksklasse Oldenburg Nord (Frauen): VfL Rastede, VfL Bad Zwischenahn, TuS Bloherfelde II, TSG Westerstede II, SG Ofenerdiek/Ofen II, Oldenburger TB IV, MTV Jever, Bürgerfelder TB, BV Neuscharrel.

Kreisklasse Nord Frauen: Wilhelmshavener SSV II, VfL Rastede II, VfL Bad Zwischenahn II, TSG Westerstede III, SV Nordenham III, STV Wilhelmshaven, Bardenflether TB.