MTV schnürt großes Paket für Flüchtlinge
Sprachlich und sozial wichtige Brücke in die neue Umgebung. Lotsenteam beteiligt.
JEVER/CH – Nichts schafft so schnell Kontakte und verschafft Zugang in eine Gemeinschaft wie der Breitensport, den lokale Vereine anbieten. Für Flüchtlinge und Asylbewerber, die sich in einer völlig fremden Umgebung einleben und orientieren müssen, erfüllt der Vereinssport eine immens wichtige Brückenfunktion.
Wie MTVGeschäftsführer Jan Unger unserer Zeitung gestern auf Nachfrage mitteilte, hat der Vereinsvorstand spontan beschlossen, den betroffenen Menschen die Teilnahme am Sport in Jever möglichst unkompliziert und unbürokratisch zu ermöglichen, um ihnen die soziale und sprachliche Integration in der Marienstadt deutlich zu erleichtern.
Mit einer beitragsfreien Mitgliedschaft für Kinder und einen Sonderbeitrag für Erwachsene können von den Flüchtlingen und ihren Familien alle folgenden Angebote des großen Sportvereins in vollem Umfang genutzt werden.
Das Angebotspaket des MTV Jever beinhaltet Turnen, Handball, Tischtennis, Volleyball, Judo, Aerobic, Gesundheitssport, Badminton, Kegeln und Freizeitsport. Die Versicherung für die Teilnehmer ist über die ARAG Sportversicherung geregelt.
„Wir haben das auf Nachfrage unseres ehemaligen Geschäftsführers Gerd Weber entwickelt, der als Vorsitzender des Vereins Integrationslotsenteam Jever einen Fokus auf Sport als Integrationshilfe hat“, berichtete Jan Unger. Dieser Beitrag zur Integration neue Mitbürger sei dem MTV ein wichtiges Anliegen.
Anmelden können sich die Asylbewerber – sofern es ihre jeweiligen Deutsch- oder Englischkenntnisse zulassen – selbst direkt in der MTV-Geschäftsstelle in der Karl-Peters- Straße 2 (Telefon 04461 / 4999), ansonsten vermitteln die Integrationslotsen und die Sozialarbeiterin Frauke Münk von der Stadt Jever den Kontakt.