MTV und HFC veranstalten gemeinsames Zeltlager

SCHORTENS/KKR – Auch wenn das Wetter am vergangenen Wochenende nicht das beste zum Zelten war, ließen sich 56 Kampfsportler der beiden friesländischen Verein Heidmühler FC und MTV Jever die Laune nicht verderben. Von Freitag bis Sonntag verlebten sie ein ereignisreiches Zeltlager im Freibad Schortens.
Das Zeltlager findet schon seit rund 20 Jahren einmal jährlich statt, ins Leben gerufen wurde es von den JudoSparten des HFC und des MTV. Im vergangenen Jahr hatte sich zum ersten Mal auch die Karate-Sparte der Heidmühler eingeklinkt und Gefallen an der Sache gefunden: In diesem Jahr waren bereits mehr Karateka am Zeltlager beteiligt als Judoka. Als Verantwortliche traten Tobias Dürschinger von der Judo-Abteilung des HFC und sein Karatekollege Thomas Johannsen auf. Sie sorgten mit einem Betreuerteam von insgesamt elf Personen dafür, dass alles seinen geregelten Gang ging. „Wichtig ist natürlich, dass wir eine Komplettbetreuung haben“, erklärte Johannsen, „Gerade hier im Freibad.“ Die Kinder zwischen fünf und 17 Jahren verhielten sich allerdings diszipliniert und gingen nur zu den ausgegebenen Schwimmzeiten unter der Aufsicht eines Bade-
meisters ins doch noch recht kalte Wasser. Für die Teilnehmer ab zehn Jahren gab es am Sonnabend einen Selbstverteidigungskurs unter der Leitung von Thomas Johannsen. „In diesem stilübergreifenden Kurs geht es hauptsächlich um das Verhalten im ersten Moment einer Gefahrensituation“, erklärte er. Für den Fall von Regenwetter hätten die Organisatoren auch die Möglichkeit gehabt, in die Sporthalle auszuweichen, aber „das müssen wir Gott sei Dank nicht“, freuten sich die Verantwortlichen. Wer nicht an dem Kurs teilnehmen durfte oder wollte, tobte sich im Wasser aus oder beschäftigte sich im von der DLRG zur Verfügung gestellten Zelt. Nach dem allabendlichen Grillen am Lagerfeuer war zur Freude der Betreuer auch recht bald Ruhe im Lager: Die anstrengenden Tage ließen die Kinder müde in die Schlafsäcke kriechen.