MTV verspielt Staffelmeisterschaft

Ungleiches Kräftemessen: Hamburgerinnen treten mit sechs Spielerinnen aus höherer Leistungsklasse an.

FRIESLAND/SV – Die Terminplanung wollte es so, dass die beiden klassenhöchsten friesländischen Tennisteams am Samstag auf Mannschaften des SV Blankenese trafen. Die Herren-40-Mannschaft des Wangerooger TC setzte sich auf eigener Anlage mit 6:3 durch, während die Spielerinnen des MTV Jever in Hamburg durch die 2:7-Niederlage die Staffelmeisterschaft verpassten.

Damen 50 Nordliga
Der MTV Jever hat das Spitzenspiel beim SV Blankenese mit 2:7 Punkten verloren und belegt in der Abschlusstabelle dadurch Rang zwei. Die Hamburgerinnen traten mit sechs Spielerinnen an, die einer höheren Leistungsklasse angehören, als die Friesländerinnen.
Heidi Fahnster unterlag mit 2:6, 3:6. Als Regina Has im zweiten Einzel einen 6:2-, 6:1- Sieg meldete, keimte beim MTV für kurze Zeit die Hoffnung auf einen ausgeglichenen Spielverlauf auf. Weder Elisabeth van Bömmel (0:6, 1:6) noch Karla Knipper (6:7, 2:6) konnten sich durchsetzen. Die aufgerückte Elke Krebs hielt im ersten Satz noch gut mit (6:7), unterlag anschließend aber mit 2:6. Ersatzspielerin Marina Otto war ihrer 13 Leistungsklassen höher eingestuften Gegnerin mit 1:6, 1:6 unterlegen. Nach den Einzeln hatten die Marienstädterinnen ihren ersten Tabellenplatz verloren.
Da es in der Sommerrunde nur drei Punktspiele gibt, wurden die drei Doppel auch noch ausgetragen. Fahnster/ Knipper unterlagen etwas unglücklich mit 4:6, 6:7. Has/van Bömmel waren beim 1:6, 0:6 chancenlos. Aber das dritte MTV-Doppel Krebs/Kastorf sorgte dann doch noch für einen Punkt. Es gewann mit 6:4, 2:6 und 10:4.

Herren 40 Regionalliga
Auf Wangerooge bot sich dagegen ein anderes Bild: Nach sechs gewonnenen Einzeln kamen die TC-Spieler den Hamburgern entgegen.
Die drei Doppel gingen kampflos an die Gäste aus der Hansestadt. Die TC-Punkte erkämpften Ingo Herzgerodt (6:3, 2:6, 10:4), Jörn Grunewald (6:1, 6:0), Arne Thoms (6:2, 6:4), Michael Veeser (6:2, 7:6), Nils Bäumer (6:1, 6:3) und Jens Peter (6:0, 6:2). Die Insulaner sind dadurch erster Anwärter auf die Vizemeisterschaften.