MTV-Zweite hält Favorit in Schach

Die Oberligareserve des MTV Jever ist mit einem Erfolgserlebnis in die Landesligasaison gestartet. Beim 8:8 gegen die hoch gehandelten Gäste aus Hundsmühlen, die an Position eins den langjährigen MTVer Marek Janssen aufboten, war nach einem couragierten Auftritt sogar ein Sieg im Bereich des Möglichen. Zunächst hatten Janek Hinrichs/Christian Mesler mit einem ungefährdeten Sieg über Meyer/Grunz dafür gesorgt, dass die Gäste nicht direkt davonzogen - Malte Stickel/Volker Haltermann und auch Florian Pfaffe/Wilhelm Rieken hatten in ihren Partien gegen Janssen/Sipeker und Jesse/Nguyen nämlich nichts zu bestellen. Und die beiden Youngster legten eindrucksvoll nach: Janek Hinrichs spielte clever gegen André Meyer und blockte den HTVer immer wieder sehenswert aus. Nach einer 2:0-Führung kämpfte sich Meyer zwar in den vierten Satz, in dem Hinrichs aber schnell für die Entscheidung sorgte. Am Nebentisch hatte Marek Janssen, in der letzten Saison noch in der Regionalliga im Dress des MTV am Tisch, gegen den unbekümmert aufspielenden Christian Mesler kaum Möglichkeiten zum Satzgewinn. Gegen den sichtlich nervösen Janssen agierte Mesler fast fehlerfrei und glänzte mit bärenstarken Angriffsbällen, die ihm ein 3:0 bescherten. Malte Stickel schickte mit dem gleichen Ergebnis den indisponiert wirkenden Johannes Siepker vom Tisch und stellte damit auf 4:2. Anschließend vergaben Florian Pfaffe und Volker Haltermann in ihren Partien gegen den starken Jürgen Jesse und den Penholder-Mann Günther Grunz jeweils Satzbälle und mussten trotz guter Leistungen ein 0:3 quittieren. Weil auch Wilhelm Rieken gegen den sicheren und agilen Cuong Nguyen Chancen ungenutzt ließ und einen Matchball vergab, ging Hundsmühlen mit einer knappen 5:4-Führung in die zweite Runde. Janek läutete die Gegenoffensive mit einem überragenden ersten Satz gegen Janssen ein, musste dann aber die Leistungssteigerung des wie immer kampfstarken Ochtersumers anerkennen und trotz einer guten Vorstellung ein 1:3 hinnehmen. Mesler indes blieb spiel- und nervenstark und ließ in vier zum Teil engen Sätzen gegen Meyer abermals nichts anbrennen. Der nominelle Einser des Jungen-Niedersachsenligateams überzeugte auch in seinem zweiten Einzel mit stoischer Ruhe, niedriger Fehlerquote und vielen zwingenden Offensivaktionen. Gegen den routinierten Jesse benötigte Stickel danach aber zu lange, um Mittel gegen das druckvolle Spiel des HTV-Dreiers zu finden. Nach vier intensiven Sätzen brachte Jesse sein Team mit 7:5 in Front. Florian Pfaffe gab die Antwort am Tisch gegen Siepker und entschied eine emotionale Partie nach verlorenem ersten Satz doch noch recht sicher 3:1 für sich – 6:7. Volker Haltermann rannte dann gegen Nguyen permanent einem Rückstand hinterher: Nach 0:2 glich er zum 2:2 in Sätzen aus, um im Fünften mit 1:6 ins Hintertreffen zu geraten. Mit einer Energieleistung wehrte er mehrere Matchbälle ab, vergab seinerseits aber auch gleich mehrere Siegchancen in der Verlängerung – am Ende jubelte der HTV über das nun sichere Remis. Dass es bei der Punkteteilung blieb, war das Ergebnis einer weiteren Energieleistung der MTVer. Routinier Wilhelm Rieken demonstrierte gegen den unorthodoxen Grunz, wie man gegen Penholderspieler zum Erfolg kommt, und verkürzte mit einem ungefährdeten 3:0 auf 7:8, ehe die Jeveraner im Abschlussdoppel den hochverdienten Punkt eintüteten. Hinrichs/Mesler lagen nach geklautem ersten Satz gegen die Hundsmühler Heißkisten Janssen/Siepker zwar zunächst mit 1:2 hinten, ehe sie noch eine Schippe drauflegten und zu zwei weiteren glatten Satzgewinnen kamen. Dabei beeindruckten die beiden Jugendlichen besonders durch ihre Abgeklärtheit und zogen den favorisierten Gästen nach insgesamt vierstündiger Spielzeit eiskalt den Zahn.