Neele Fründt und Matthias Kutzner lösen Fahrkarte zum Landesentscheid!

Am vergangenen Sonntag ging der Reigen der Mini-Turniere der diesjährigen Saison weiter, denn traditionell trafen sich die Besten des Bezirks im ostfriesischen Strackholt in den Klassen Mädchen 2008/09, Mädchen 2010 und jünger, Jungen 2008/09 und Jungen 2010 und jünger zur Ausspielung der Sieger und Teilnehmer am Landesentscheid, der bereits am 05.05. in Bruchhausen-Vilsen stattfindet!

Vom MTV hatten sich nicht nur sage und schreibe erneut 11 (!) Kids für dieses hochkarätige Turnier qualifiziert, mit Neele Fründt als Siegerin des Turnieres der Mädchen 2008/09 und Matthias Kutzner als Zweitplatziertem der Jungen 2008/09 haben wir sogar zwei Teilnehmer beim Landesentscheid, also eine wahrlich tolle Saison für uns...

Louisa Kohne -im letzten Jahr noch auf dem Treppchen der Trostrunde- schaffte diesmal den Sprung in die Hauptrunde, wo sie der späteren Finalistin in drei Sätzen unterlag, aber Platz 9 in der Gesamtwertung kann sich sehen lassen. In die Hauptrunde begleitet wurde sie von Neele, die nach einem Freilos erst im Vierteilfinale erneut zum Schläger greifen musste: Nach einem 3:1 kam es dann im Halbfinale zu einer dramatischen Partie, als sie bereits 0:2 zurücklag, dann aber urplötzlich die Partie drehte, denn sie gewann im Anschluss mit 11:5, 11:8 und 11:7 die Partie! Im Finale gab es erneut ein 3:1, so dass sie den kaum für möglich gehaltenen Triumph schaffte: Als Nachfolgerin von Sophie Fries gewinnt sie den Bezirksentscheid und konnte sich feiern lassen!

Bei den „Jüngeren“ war Jennet Reents dabei, die den Sprung in die Endrunde verpasste, aber in der Trostrunde groß aufspielte: Sie gewann im Viertel- und Halbfinale, ehe sie im Finale auf die ebenso erfolgreiche Madeleine Kutzner -die Schwester von Matthias, über den ebenfalls noch zu berichten sein wird- traf: Hier hatte Madeleine die Nase vorn, aber die Erfolge in der Trostrunde können sich für die jungen Damen sehen lassen!

Bei den älteren Jungs waren wir mit vier Jungs vertreten: Kian Janßen verpasste den Sprung in die Endrunde und scheiterte in der Trostrunde, aber mit seinem Trainingsfleiß wird er noch viele Erfolge verbuchen können. In der Hauptrunde scheiterte im Achtelfinale Constantin Glatz, während Jano Bruhnken und Matthias Kutzner deutliche 3:0-Siege feiern konnten. Leider trafen im Viertelfinale die beiden Jungs aufeinander und Matthias setzte sich mit 3:0 durch. Jano erreichte im Anschluss einen sehr guten 8. Platz in der Gesamtwertung, doch Matthias Siegeszug war noch nicht zu Ende: Im Halbfinale und Finale gab es jeweils dramatische Fünf-Satz-Matches mit unterschiedlichem Ausgang. Während er im Habfinale noch knapp die Nase vorn hatte, unterlag er im Finale hauchdünn mit 9:11 im Entscheidungssatz, aber der 2. Platz ist ein toller Erfolg, der mit der Fahrkarte zum Landesentscheid belohnt wurde!

Bleiben noch die jüngeren Jungen, wo wir ebenfalls vier Starter dabei hatten: Jeremy Simon scheiterte im Achtelfinale der Trostrunde, doch Andreas Batruch spielte sich in das Finale der Trostrunde vor, wo er erst mit 7:11, 14:12, 11:13, 11:8, 8:11 unterlag -dennoch Glückwunsch für den mutigen Einsatz! Den Sprung in die Hauptrunde hatten Tim Beier und Martin Dao geschafft: Tim unterlag im Achtelfinale, aber der 9. Platz im Gesamtklassement ist aller Ehren wert! Dieses gilt ebenso für Martin, der nach einem Freilos im Viertelfinale verlor und Platz 8 insgesamt belegte. Wir dürfen uns sicher sein, dass wir von den Kids noch viel hören werden, wenn sie weiter fleißig trainieren!