Neue Angebote legen Fokus auf Zirkeltraining

JEVER. (JW) „CAT“ und „HSC“ sind die neuen Kurzformeln für funktionelles Zirkeltraining beim MTV Jever. Dabei steht die Abkürzung „CAT“ für Cross Athletik Training und „HSC“ für Human Sports Circle. Beim „CAT“ handelt es sich um einen schweißtreibenden Zirkel an einem Multifunktionsturm. Die Intensitäten werden dabei von jedem Teilnehmer selbst gewählt. Ob mit Core Bags in die Kniebeuge, Sprints mit Wiederstandsbändern oder Übungen am TRX Band – der Vielfalt an Übungen sind kaum Grenzen gesetzt. Angeleitet wird der neue Kurs jeweils dienstags um 18 Uhr vom langjährigen und erfahrenen Fitnesstrainer Sven Böhme. Er wird zudem auf eine gute Haltung der Teilnehmer achten und bei der Ausführung der einzelnen Übungen unterstützen.

Beim „HSC“ handelt es sich um einen freien Zirkel mit Human Sports Geräten. Die Übungen basieren dabei auf Kabelzugbewegungen, die in alle Richtungen ausgeführt werden können. Die Kabelzüge hängen jeweils an einen eigenen Gewichtsblock. Somit werden nicht nur vielfältige Bewegungsvariationen im Stehen oder im Sitzen, sondern auch unterschiedliche Belastungen der Arme und Beine umgesetzt. Dadurch ergeben sich perfekte Möglichkeiten für ein gezieltes, sportartspezifisches Training, um eine Bewegungs- und Kraftverbesserung oder eine stabilisierende Wirkung des ganzen Körpers zu erzielen. Die geschulten Trainer des MTV Jever geben gerne Hilfestellung und Impulse bei der Ausarbeitung eines ersten eigenen Trainingszirkels.

Beide Systeme, Human Sports wie auch der Multifunktionsturm, wurden im Zuge der Umbaumaßnahmen und des Geräteparkumzugs in die neuen Räumlichkeiten angeschafft und sind neben der Saunanutzung Inklusivleistungen der Fitness-Sparte. Im vergangenen Jahr wurden bereits die Umkleiden sowie der Saunabereich umfangreich erneuert und um einen Ruheraum mit kleinem Außenbereich erweitert.

Zurück