Neue Gegner für die HG Jever/Schortens
FRIESLAND/SV – Die Staffelbildung bei den Handballerinnen auf Verbandsebene hat den Verantwortlichen reichlich Arbeit beschert. Während die Nordseeliga mit der HSG Wilhelmshaven sowie die Weser-Ems-Liga mit der HSG Neuenburg/Bockhorn, der HSG Varel-Friesland, der HSG Wilhelmshaven II und dem Wilhelmshavener HV auch in der neuen Saison jeweils 14 Mannschaften umfassen, geht die Landesliga mit der HG Jever/Schortens abermals mit zwölf Teams ins Rennen.
Nachdem Landesliga-Vizemeister HG Jever/Schortens auf den Oberligaaufstieg verzichtete, stieg neben dem Meister Elsflether TB die HSG Grüppenbühren/Bookholzberg auf. Die HSG Wilhelmshaven trifft in der neuen Saison, die am 20./21. September beginnt, im ersten Spiel in eigener Halle auf den TV Oyten II. Am Ende der Hinrunde ist die Partie beim DrittligaAbsteiger VfL Stade vorgesehen. Der TV Dinklage, GW Mühlen, ATSV Habenhausen, Werder Bremen II, Komet Arsten, HSG Hude-Falkenburg, BV Garrel, VfL Oldenburg III und der TV Cloppenburg werden altbekannte Gegner sein.
Die HG Jever/Schortens spielt weiterhin in der Landesliga Weser-Ems. Die starken Aufsteiger SG Friedrichsfehn-Petersfehn (erster Gegner der Marienstädterinnen), HSG Nordhorn sowie Vizemeister FC Schüttorf, der sich in der Relegation gegen den Wilhelmshavener HV durchsetzte, und Oberliga-Absteiger SG Neuenhaus-Uelsen sind die neue Gesichter in dieser Spielklasse. BW Lohne, HSG
Delmenhorst, TV Neerstedt, SV Vorw. Nordhorn, TV Bohmte, ASC GW Itterbeck und SV Höltinghausen vervollständigen das Feld.
Die HSG Neuenburg/Bockhorn will in der Weser-EmsLiga einen Neuaufbau ihrer Mannschaft starten. Vizemeister Wilhelmshavener HV schaffte den Sprung in die Landesliga nicht, bleibt somit Weser-Ems-Ligist. Die HSG Aurich sicherte sich gegen den TV Neerstedt II in der Relegation den 14. Startplatz. Die HSG Wilhelmshaven II und die HSG Harpstedt-Wildeshausen stiegen als Regionsmeister direkt auf. Aus Ostfriesland starten in der neuen Serie TuRa Marienhafe, die Spfr. Larrelt und der SC Ihrhove in dieser Klasse. Aus Friesland ist weiterhin die HSG Varel-Friesland dabei. Der Oldenburger TB, der VfL Oldenburg IV, die HSG HudeFalkenburg II, die TSG Hatten-Sandkrug und die SG Friedrichsfehn-Petersfehn II vervollständigen das Feld.