Niederlage kommt überraschend

Auch die männliche Jugend A blieb ohne Punktgewinn. Lediglich die C-Juniorinnen gewannen mit 18:16.
FRIESLAND/SV – Drei HandballMannschaften der HG Jever/ Schortens waren am Wochenende im Einsatz in den verschiedenen Jugend-Landesligen. Lediglich die weibliche Jugend C vermeldete jedoch einen Sieg: Die JSG Altenwalde-Otterndorf wurde mit 21:16 bezwungen. Niederlagen kassierten die männliche Jugend A und die weibliche Jugend B.
Landesliga A-Junioren
Die HG Jever/Schortens holte das Auswärtsspiel beim VfL Bad Zwischenahn nach und unterlag dort mit 18:24. Das Nachholspiel stand unter keinem guten Stern. Zunächst fiel Timo Gönnert krankheitsbedingt aus, dann musste Dominic Schwarzenberger nach fünf Spielminuten ausgewechselt werden. Kevin Preißinger aus der B-Jugend bekleidete damit allein die Linksaußenposition. Sehr früh gerieten die Friesländer mit 1:4 ins Hintertreffen. Diesem Rückstand liefen die Schumacher-Schützlinge ständig hinterher, weil die vorhandenen Chancen im Angriff nicht konsequent genutzt wurden.
Den 8:11-Halbzeitrückstand reduzierten die Gäste nach Wiederbeginn auf 11:12. Die Gäste gaben ihre Linie wieder auf. Angriffe wurden wieder überhastet abgeschlossen und die Gastgeber setzten sich auf 19:14 ab. Zum Schluss waren es sogar sechs Tore (18:24) gegen einen Gegner, der aufgrund der Tabellensituation und der spielerischen Qualität nicht höher einzuschätzen war.
Die HG spielte mit Gunstmann und Suttner im Tor; Jacobs (4 Tore), Jager (1), Berger (2), Preißinger (2), Schwarzenberger, Mehrtens (7), Arends, Koch (2).
Landesliga B-Juniorinnen
Die HG Jever/Schortens kassierte eine überraschende
23:25-Heimniederlage gegen den Tabellenvorletzten SV Höltinghausen. Offenbar führten die von Außen initiierten Unruhen der vergangenen Tage zu einer Verunsicherung der Mannschaft. HGCoach Anthony Franz wird nun bis zum 12. Januar zum Heimspiel gegen die HSG Barnstorf-Diepholz alle Hände voll zu tun haben, um den bisherigen Leistungsstand zu stabilisieren.
Landesliga C-Juniorinnen
Die C-Mädchen der HG Jever/Schortens gewannen das Hinspiel gegen die JSG Altenwalde-Otterndorf seinerzeit nur knapp mit 18:17-Toren. Auch im Rückspiel sah es lange Zeit nach einem knappen Resultat aus. Erst nach der Pause (8:8) fanden die Gastgeberinnen die richtigen Mittel, um sich gegen den Tabellensiebten am Ende mit 21:16Toren durchzusetzen. Die Friesländerinnen belegen jetzt Rang vier der Landesligatabelle.
Den Sieg erkämpften folgende Spielerinnen: Jager, Fabricius im Tor, Bauer (4), Jacobs (6), Maier (4), Niehaus, Elderts (5), Suttner (1), Harrtje, Schrader (1), Möllmann (1), Hedemann.