Niedersächsische Jahrgangsmeisterschaften mit einem „MTV-Quintett“!

Es ist schon fast Tradition, dass sich Niedersachsen´s Elite der Jahrgänge 2008 und jünger zum Saisonende in Empelde trifft, um die sogenannten Jahrgangsmeister der Mädchen und Jungen zu ermitteln. Und genauso ist es Tradition, dass auch unser „Friesen-Power-Team“ des MTV immer mit am Start ist, in diesem Jahr sogar mit fünf Kids!

Den Wettbewerb der Jungen 11 (Jahrgang 2009) nahmen Matthias Kutzner und Henrik Fries auf, und –um es vorweg zu nehmen- beide mischten in der oberen Hälfte kräftig mit. Unter den 25 Teilnehmern, die in allen Altersklassen nach dem sog. „Schweizer System“ sieben Partien absolvierten, landeten die beiden am Ende auf guten Plätzen 11 und 5. Matthias spielte am Ende ganz starke 4:3 Siege, in der letzten Runde gewann er knapp in fünf Sätzen gegen „Bezirks-Rivalen“ Krüger (Ganderkesee) und kann stolz auf sein Ergebnis sein! Genauso stolz kann Henrik Fries sein, der noch einen Sieg besser das Treppchen nur knapp verpasste. Henrik war furios mit 5:0 Siegen gestartet, um im Anschluss gegen Uhing und Tiedau (Plätze 1 und 3) zu verlieren, aber der 5. Platz ist klasse!

Bei den „Ältesten“ waren Smilla Wittek und Lisa Luong-Thanh dabei (Mädchen 12, also Jahrgang 2008): Lisa auf Platz 7 und Smilla auf Platz 10 schafften beide mit sehr guten Spielen den Sprung unter die TOP 10 im Feld der 22 Mädchen! Beide wiesen am Ende 4:3-Siege auf, wobei in Runde 6 Lisa den direkten Vergleich 3:1 gegen Smilla gewann. Die Mädels hinterließen einen guten Eindruck, ebenso wie Chris Leiner bei den männlichen Pendants. Chris hat noch etwas weniger Turniererfahrung und startete im größten Feld mit 32 Teilnehmern. Er schaffte auch feine 3:4 Siege und landete am Ende auf Platz 25. Einen weitaus besseren Platz verpasste er nur hauchdünn, denn er unterlag gegen Finn und Mattis Wübben (beide Wissingen) jeweils im Entscheidungssatz, während er nur gegen Heumann (Lachendorf) ebenfalls im fünften Satz die Nase vorn hatte.

Ein guter Auftritt allemal des MTV-Quintetts bei dieser hochkarätigen Veranstaltung des TTV Niedersachsen!