Noch drei Punkte bis zur Meisterschaft

FRIESLAND. (sv) Die Handball-Regionsoberliga Nordwest, die unter der Regie des Handballverbandes Niedersachsen geführt wird, besteht aus acht Mannschaften der Region Ems-Jade. An der Spitze entwickelt sich seit Wochen ein Zweikampf zwischen der HSG Neuenburg/Bockhorn und der HG Jever/Schortens um den Staffelsieg.

Weibliche Jugend A Regionsoberliga

46:3-Kantersieg der HG Jever/Schortens gegen den Tabellenletzten TSV Holtrop: „Der Gast war, wie im Hinspiel, total überfordert“, berichtete HG-Coach Axel Behrens. „Sie verdienen aber Respekt, weil sie sich immer wieder der Herausforderung stellten“, lobte Behrens das Auftreten des Gegners.

HG Jever/Schortens: Müller im Tor; Elderts (8 Tore/1 Siebenmeter), Dallige (3), Remmers (6), Renken (13), Ewald (2), Jabben (6), Brüling (6/1), Schmidt (2/1).

Weibliche Jugend B Landesliga

Drei Punkte fehlen der HG Jever/Schortens noch zur vorzeitigen Staffelmeisterschaft. Gegen den TV Dinklage gelang den Schmalz-Schützlingen ein 21:15-Sieg. Zudem patzten die Verfolger. Dieser Heimsieg wiegt umso schwerer, wurde er doch mit einem kleinen Kader errungen. Beide HG-Torhüterinnen, Kea Fischer und Eske Böttcher, hielten jeweils einen Strafwurf von der bislang sehr erfolgreichen TVD-Spielerin Franca Stammermann.

HG Jever/Schortens: Böttcher und Fischer im Tor; J. Hooke (6/1), Backhaus, L. Hooke (2/1), Möllmann (2), I. Fink (6/3), A. Fink (4), Bachem, Schmalz (1).

Weibliche Jugend C Landesliga

Die Friesländerinnen agierten gegen den SV Werder Bremen im Angriff zu zaghaft und gerieten bis zum Seitenwechsel mit 3:7 Toren in Rückstand. Im zweiten Spielabschnitt fehlte dem jungen HG-Nachwuchs die Kraft, um gegen den 14-köpfigen Kader der Gastgeberinnen mithalten zu können. Die Folge war eine deutliche 8:21-Niederlage.

HG Jever/Schortens: Tjarks im Tor; S. Horn, Pook, L. Macleane (1), Swoch, Fouani (1), R. Horn (2), Neumann, Bayer, Janzen (1), Böttcher (2), Lakowski (1).