Nur 20 Minuten Gegenwehr

JEVER/SCHORTENS. (sv) Eindrucksvoll haben die Landesklassen-Handballer der HG Jever/Schortens II ihren ersten Tabellenplatz verteidigt. In der Sporthalle an der Beethovenstraße in Schortens wurde der bisherige Tabellenzweite TvdH Oldenburg II sicher mit 27:20 Toren bezwungen. Die Schmalz-Schützlinge benötigten 20 Spielminuten, um diesen Gegner in den Griff zu bekommen.

Es sind die verschiedenen Mosaiksteine, die HG-Trainer Christian Schmalz Woche für Woche zusammenfügt, um den Tabellenführer so dominant auftreten zu lassen. Im Spitzenspiel gegen den TvdH Oldenburg II waren es auf der einen Seite die beiden erfahrenen Torhüter Holger Eilts und Thomas Hilbinger, die mit ihren Paraden dem Spiel den entscheidenden positiven Verlauf verliehen, andererseits aber auch die Vielzahl der Torschützen. „Alle Feldspieler trugen sich in diesem wichtigen Spiel in die Torschützenliste ein“, freute sich HG-Coach Schmalz.

Das Spitzenspiel verlief in der Anfangsphase ausgeglichen. Das lag daran, dass die Gäste mit einer eingespielten Mannschaft antraten und in den ersten Spielminuten stets eine Antwort auf die Treffer der Gastgeber wussten. In der 21. Minute kamen die Gäste nochmals auf 9:10 heran. Dann übernahm die HG zum 12:9-Pausenstand.

Nach Wiederbeginn trafen Sören Krebst und Kai Behrend zur 14:10-Führung. Die Gäste waren offensichtlich beeindruckt. Christoph Langen, Markus Dröge und Christian Kirschke nutzten anschließend ihre Chancen und bauten den Vorsprung auf 17:11 (40.) aus. Endgültig auf die Siegerstraße bogen die Hausherren zwischen der 44. und 45. Minute ein: Willgerodt, Behrend und Krebst bauten den Vorsprung auf acht Treffer aus (21:13). Am Ende betrieb der TvdH nur noch Ergebniskosmetik.