Nur noch vier Vereine mit Jugendteams

Allein der TV Zetel blieb in Friesland ohne einen Staffelsieg. MTV gewinnt Zweikampf der A-Junioren mit Wilhelmshaven.
FRIESLAND/SV – Lediglich noch vier Tennisvereine des ehemaligen Tenniskreises Friesland beteiligten sich mit Jugendmannschaften an der Sommerrunde 2013: der TV Varel (acht Teams), der MTV Jever (7), der TV Zetel (4) und der TC Schortens (3). Mit Ausnahme der Mannschaften des TV Zetel wurden von den drei anderen Vereinen acht Staffelmeisterschaften errungen. Dabei ragt der Erfolg der Juniorinnen B des TV Varel in der Bezirksliga besonders heraus.
Junioren A, Regionsliga 7:
Der Zweikampf zwischen dem MTV Jever und dem WTHC Wilhelmshaven im Kampf um die Staffelmeisterschaft wurde von den Jeveranern dank des 6:0-Sieges im Nachholspiel gegen den Tabellenvorletzten SV Großefehn gewonnen. Clemens Sellentin, Constantin Palm, Johannes Hagen und Finn-Mathis Minßen sicherten den Erfolg. Regionsliga 8: Der TV Varel I (Hendrik Ostendorf, Christian Scherf, Lukas Cremers, Lukas Aey, Jan Sommer, Max Tesch, Alexander Krafft, Moritz Battermann) sicherte sich mit 8:2Punkten die Staffelmeisterschaft, nachdem der SV Brake das letzte Punktspiel gegen die Friesländer kampflos abgegeben hat. Regionsliga 11: Der TV Zetel rutschte durch die 1:2-Heimniederlage gegen die TG Wiesmoor (2.) noch auf den dritten Tabellenplatz ab. Regionsliga 12: Fünf Siege meldete der neue Staffelmeister TC Schortens. Philipp Optiz, Christian Coenen und Lars Fuß trugen mit ihren Erfolgen zur Meisterschaft bei. Der TV Zetel II landete auf dem letzten Tabellenplatz (2:8-Punkte).
Junioren B, Regionsliga 10: Der MTV Jever gewann seine fünf Punktspiele souverän und sicherte sich die Meisterschaft. Marc-Lennart Harms, Jonas König, Julian Besuden, Leon Ewegen, Tjarko Uber, Jonas Evers spielten in der Meistermannschaft. Der TC Schortens kassierte zwei Niederlage, wurde dadurch Dritter. Regionsliga 18: Zwei Siege meldete der TC Schortens II, die zum vierten Tabellenplatz führten.
Regionsliga 20: Meister TG Wiesmoor blieb in der gesamten Serie ohne Niederlage. Der TV Zetel erreichte dagegen nur einen Sieg, schloss mit Rang fünf ab.
Junioren C, Regionsliga 22: Lediglich einen Matchpunkt gab die Mannschaft des MTV Jever beim 2:1-Sieg auf Norderney gegen den Tabellenzweiten TuS Norderney ab. Dadurch gelang dem MTV auch in dieser Staffel eine Meisterschaft. Joost Waculik und Jonas Evers erkämpften die jeweils siegbringenden Punkte. Regionsliga 25: Der ?SV Nordenham (3.) musste sein Spiel gegen den TV Varel (2.) wegen widriger Platzverhältnisse absagen. Noch vor den Sommerferien wurde es nachgeholt. Es endete mit
einem 3:0-Sieg der Südfriesländer, sodass sich an der Reihenfolge in der Tabelle nichts mehr änderte.
Midcourt Jungen, Regionsliga 17: Durch den 3:0Sieg beim Schlusslicht TC Esens belegte der MTV Jever den vorletzten Tabellenplatz. Regionsliga 18: Der TV Varel I belegte in dieser Staffel den vierten Rang mit 4:6-Punkten.
Regionsliga 19: Vier Siege brachten dem TV Varel II den ersten Platz in der Abschlusstabelle ein. Regionsliga 21: Die Matchpunkte mussten in dieser Klasse ausgezählt werden, weil die ersten drei Teams jeweils 8:2-Punkte erreichten. Der TV Varel III hatte das schlechtere Satzverhältnis, musste dadurch mit dem dritten Platz vorlieb nehmen.
Kleinfeld, Regionsliga 11:
Zwei Siege und zwei Niederlage meldete der TV Varel. In der Abschlusstabelle wird Rang drei belegt.
Juniorinnen A, Regionsliga 9: Gerechnet werden musste auch in dieser Liga, um die drei Erstplatzierten zu ermitteln. Die Jade TG Wilhelmshaven (21:6-Sätze), der MTV Jever (17:10) und der TuS Norderney (16:10) hatten jeweils 6:2-Punkte erreicht. Der TV Zetel belegte mit 2:6-Punkten den vierten Tabellenplatz.
Juniorinnen B, Bezirksliga: Die Mannschaft des TV Varel sicherte sich durch vier Siege die Meisterschaft. Nina Haaker, Paula Knupe-Wolfgang, Jil Abels, Lea Sophie Kunst, Paula Reiche wurden in der Saison eingesetzt. Regionsliga 14: 24:0-Sätze und 12:0-Matchpunkte erreichte der neue Staffelmeister MTV Jever in der abgelaufenen Saison. Kia Bu, Kerstin und Janice Hinrichs zeichnete für den Erfolg verantwortlich.
Juniorinnen C, Regionsliga 15: Dank des besseren Satzverhältnisses gewann der TV Varel die Vizemeisterschaft.