Ohne Blick auf die Tabelle

OLDENBURG/JEVER/SCHORTENS/ TOB – Es wird sicherlich kein Betriebsausflug für die Landesliga-Handballerinnen der HG Jever/Schortens, wenn sie heute Abend die Reise zum Oldenburger TB antreten. Allerdings scheint der kommende Gegner auch kein wirklicher Prüfstein für das Team von Joachim Neckermann zu sein. Mit 1:31-Punkten belegt der OTB abgeschlagen den letzten Tabellenplatz. Das Team scheint angesichts einer beinahe unterirdischen Tordifferenz kaum konkurrenzfähig zu sein. Doch genau hier liegt die Krux. Denn solche Mannschaften sind immer für eine überraschung gut. Deshalb warnt auch HG-Betreuerin Birgit Graalfs: „Wir müssen uns vom Tabellenstand freimachen.“
Schnell vergessen sollten die Spielerinnen auch das vergangene Punktspiel gegen den Elsflether TB, zumal es wenig Aussagekraft über die eigene Leistungsstärke hat. Zu viele HG-Akteure traten grippegeschwächt an oder waren verletzungsbedingt überhaupt nicht dabei. Die Lage im HG-Lager hat sich unterdessen ein wenig entspannt. Zwar wird das Team nicht mit vollem Kader in Oldenburg auflaufen, doch wichtige Leistungsträger kehrten in der abgelaufenen Woche wieder ins Training zurück. Somit hoffen die sportlich Verantwortlichen, dass die Mannschaft am Wochenende wieder die nötige Kraft hat, um das gewohnte Tempospiel über die komplette Spielzeit aufzuziehen.
Auch im Hinspiel stellte das beim 34:20-Erfolg den Schlüssel zum Sieg dar. Sollte dann noch die nötige Konzentration gezeigt und der Gegner nicht unterschätzt werden, dann dürfte einem Auswärtssieg eigentlich nichts im Wege stehen.