Ohne vier geht’s nach Marienhafe

JEVER/SCHORTENS/TOB – Papier ist geduldig und auch eine Tabelle ist nicht sonderlich aussagekräftig, wenn sich die Rahmenbedingungen ändern. Für die Weser-Ems-Liga- Handballerinnen der HG Jever/ Schortens stünde heute um 17.15 Uhr durchaus eine machbare Aufgabe auf dem Programm. Die Mannschaft des Trainerteams Markus Dröge/Axel Behrens tritt bei TuRa Marienhafe – dem Tabellensiebten – an. Allerdings werden vier Spielerinnen nicht mit dabei sein. Janna Rohlfs, Anneke Wolf, Friederike Lüken und Katharina Harms fehlen aus privaten Gründen. Damit fällt nicht nur der komplette Rückraum aus. „Wenn man sich das anschaut, fehlen auch die wichtigsten Torschützen“, sagt Behrens im Hinblick auf die kommende Aufgabe. Er kann gerade einmal neun Feldspielerinnen aufbieten. „Wir haben im Training versucht, die Formation, die auflaufen wird, verstärkt zusammenspielen zu lassen“, sagt der Coach. Ihm ist klar, dass sein Team angesichts der Personalnöte bestenfalls Außenseiterchancen besitzt. Und selbst wenn in Marienhafe ein Erfolg gelingen soll, muss schon alles bei der HG passen. Auf gute Phasen folgen in den Punktspielen nämlich immer wieder Abschnitte, in denen die Mannschaft zu viele technische Fehler im Aufbauspiel produziert. „Dann werden wir regelmäßig überrannt“, sagt der Coach. Diese Defizite gilt es bei TuRa abzustellen.