Pause für die HG ist nur kurz

JEVER/SCHORTENS/TOB – Der Jubel in der Sporthalle an der Jahnstraße ist kaum verklungen, da haben die Verbandsliga-Handballer der HG Jever/ Schortens bereits die nächste Aufgabe vor der Brust. Am Mittwoch treffen sie im Auswärtsspiel auf die Reserve der HSG Varel-Friesland. Und die Aufgabe in der Sporthalle an der Plaggenkrugstraße um 16 Uhr wird ungleich schwieriger als beim vergangenen Heimsieg gegen die HSG Wilhelmshaven. „Das wäre ein schönes Bonbon“, sagt HG-Trainer Hero Dirks, wenn er über mögliche Auswärtspunkte spekuliert. Er kann auf den kompletten Kader zurückgreifen. Einzig der Einsatz von Torwart Thomas Hilbinger ist aus beruflichen Gründen immer ein wenig fraglich. Auch zwischen den Pfosten der HSG Varel II steht mittlerweile ein Routinier. Sascha Timpe wechselte kurzfristig vom TvdH Oldenburg nach Friesland. Aber auch im Rückraum sieht Dirks beim kommenden Gastgeber Qualität. So sorgten André Willmann und Christian Schmidt mit insgesamt 20 Toren am vergangenen Spieltag für viel Wirbel im Rückraum. „Eine Schwächephase, wie gegen die HSG Wilhelmshaven, dürfen wir uns da nicht erlauben“, sagt der HGCoach. Das Mittel zum Sieg soll erneut eine starke Abwehrleistung sein. Ballgewinne und die daraus resultierende erste und zweite Welle können dann für einen oder besser zwei Punkte sorgen.