Pleite zum Saisonauftakt für MTV

Bezirksklassen-Herren des TC Schortens lassen nichts anbrennen. Die Zweite holt einen Punkt gegen Metjendorf.

FRIESLAND/SV – Gut vorbereitet starteten die Tennisspieler des TC Schortens in die Sommerrunde. Die Bezirksklassen- Herrenmannschaft gewann mit 5:1 gegen den TV GW Bad Zwischenahn II, während die zweite Mannschaft ein 3:3-Remis gegen den TV Metjendorf erkämpfte. Einen 5:1-Auswärtssieg feierte die Herren 50-Mannschaft der Schortenser bei SW Oldenburg.

Herren

• Verbandsliga: Eine deutliche 0:6-Niederlage kassierte der TV Varel gegen den FTSV Jahn Brinkum. Lediglich Mikael van Ee schaffte einen Satzgewinn.

• Bezirksliga: Auch der TV Varel II startete mit einer Niederlage. Der TuS Aurich-Ost reiste mit einem 4:2-Sieg wieder ab. Matthias Waleczek im Einzel und das Doppel Cremers/ Scherf gewannen für die Südfriesländer zwei Partien.

• Bezirksklasse: Mit einem 5:1-Sieg startete der TC Schortens gegen den TV GW Bad Zwischenahn II in die Sommersaison. Marvin Glittenberg (6:2, 6:1), Jan Flathmann (3:6, 6:2, 6:1) und Olaf Janßen (4:6, 6:4, 6:1) sicherten drei Punkte in den Einzeln. Doppelsiege durch Kahlert/ Janßen (6:1, 6:3) und Glittenberg/Flathmann (6:4, 6:2).

• Regionsklasse: Überraschend unterlag der MTV Jever mit 2:4 Punkten gegen den TV Varel III. Für die Marienstädter war David Brandenburg im Einzel sowie im Doppel zusammen mit Kevin Gauger siegreich. Die Vareler Punkte erkämpften Sönke Ostendorf, Tim Kamps, Dustin Westmeier in den Einzeln sowie das Doppel Ostendorf/ Kamps. Der TC Schortens II rettete durch das 3:3-Remis gegen den TV Metjendorf einen Punkt. In den Einzeln setzten sich bei den Gastgebern Christian Coenen und Philipp Opitz durch. Wagner/ Coenen schafften mit 6:2 und 7:5 den dritten Punktgewinn im Doppel. Der TV Zetel setzte sich dank des 5:1-Heimsieges gegen den TC Wittmund an die Tabellenspitze. Hendrik Feldmann, Jonathan de Jong und Oliver Görg gewannen drei Einzel für die Zeteler. Zudem siegten Feldmann/ Görg und Küper/de Jong in den Doppeln. Den Wittmunder „Ehrenpunkt“ errang Kristof Rosenkranz im Einzel.

Herren 50

• Regionsliga: Bei SW Oldenburg setzte sich der TC Schortens mit 5:1-Punkten durch. Zunächst wurden alle vier Einzel durch Michael Koehnke, Jens Dethloff, Ingo Müller und Paul Radloff gewonnen. Dethloff/Radloff gewannen zudem noch ihr Doppel mit 6:2, 6:0.