„Pokal hat gezeigt, dass wir fertig sind“

JEVER/SCHORTENS/KKR – Das Pokalspiel gegen die HSG Wilhelmshaven am vergangenen Wochenende hat gezeigt: Die Handballerinnen der HG Jever/Schortens sind bereit für die neue Saison in der Landesliga. Mit nur einem Tor ging die Begegnung gegen die Oberliga-Spielerinnen verloren und HG-Trainer Markus Dröge hat nach einer eher durchwachsenen Vorbereitungsphase viele positive Aspekte gesehen. „Der Pokal hat gezeigt, dass wir fertig sind mit der Vorbereitung“, sagt er im Hinblick auf das erste Ligaspiel heute um 16 Uhr gegen die HSG Nordhorn zufrieden. Auch wenn das Hin und Her mit den Hallen und Hallenzeiten keine optimale Vorbereitung zugelassen hat, haben die Mädels in vielen Trainingsspielen hart an sich gearbeitet und immer weiter Fortschritte gemacht. Nun kommt mit Nordhorn eine starke Mannschaft in die Jahnsporthalle, gegen die die HG auf ihre sichere 6:0-Abwehr bauen will. „Das hat am vergangenen Wochenende gut geklappt“, lobt Dröge. Nicolett Lehmann und Anneke Wolff hätten sich gut eingefügt und nähmen bereits aktive Rollen in der Verteidigung ein. Verzichten muss Markus Dröge heute auf Kim Pannen und Nina Wasilewski, die verletztungsbedingt pausieren müssen. „Alle anderen sind aber da, fit und gesund“, berichtet der Trainer, der zuversichtlich auf die Saison blickt. Auch wenn einige erfahrene Spielerinnen aus dem Kader der vergangenen Saison nicht mehr dabei sind, hofft er auf einen Platz unter den ersten Dreien.