Punktspielstart in der Landesklasse für die HG

FRIESLAND. (SV) Verlagerung des Schwerpunktes der Senioren-Handballer/innen der HG Jever/Schortens in die Landesklassen Nord: Nach dem angekündigten Rückzug der Männer-Landesligamannschaft an diesem Wochenende, hält die HG-Reserve in der Landesklasse Nord „die Fahne der HG hoch“. Die Schmalz-Schützlinge starten heute um 16 Uhr in Jever mit dem Heimspiel gegen die SFN Vechta in die Punktrunde.

Landesklasse Männer Staffel Nord

An der Ausgangssituation hat sich für die zweite Mannschaft der HG Jever/Schortens auch angesichts der personellen Rückschläge bei der „Ersten“ nichts geändert. „Wir spielen Handball, weil uns diese Sportart weiterhin Freude bereitet“, umschreibt HG-Trainer Christian Schmalz die Motivation seiner Spieler, die nach zum Teil anstrengenden Jahren in höherklassigen Mannschaften nun auf der untersten Ebene des Verbandsspielbetriebes auflaufen. „Motivationskünstler“ Schmalz fällt dabei Woche für Woche die nicht immer leichte Aufgabe zu, die Akteure auf die anstehenden Aufgaben einzustellen.

„Für die Spieler hat der Handballspielbetrieb nicht mehr die allererste Priorität. Familie, Beruf und andere Aufgaben im Verein sind in den Vordergrund gerückt“, umschreibt Schmalz die Ausgangslage. Diese Kriterien führten am vergangenen Sonntag auch zum Pokal-Aus in der ersten Runde. „Wir werden uns auf die anstehenden 22 Punktspiele in der Landesklasse konzentrieren“, versprach der HG-Trainer, denn seine Mannschaft hat einen besonderen Rekord im Visier: Nach jeweils 22 Punktspielen ohne Niederlage in der Regionsoberliga in der Saison 2015/16 und in der Landesklasse in der letzten Serie wird zunächst der 50. Sieg in Folge angestrebt. Der 45. Erfolg soll gegen die in die Nordgruppe „umgesiedelten“ Sportfreunde Niedersachsen aus Vechta errungen werden. HG-Coach Schmalz hat die Ergebnisse des SFN in der ersten Pokalrunde ausgewertet. „Der kleine Kader belegte wie wir Rang zwei hinter dem Verbandsligisten SG Neuenhaus-Uelsen“, stellte Schmalz fest und fügte hinzu: „Auf die leichte Schulter werden wir diesen Gegner nicht nehmen“.