Relegationsspiele stehen an
Durch den erreichten zweiten Tabellenplatz in der Landesliga der männlichen C-Jugend ist die B-Jugend bereits qualifiziert.
FRIESLAND/SV – Vom 9. April bis zum 19. Juni ermittelt der Handballverband Niedersachsen die 153 männlichen Jugendteams für den kommenden Spielbetrieb in den drei Jugend-Altersklassen A, B und C. Bei der weiblichen Jugend stehen für diese Altersklassen insgesamt landesweit 117 Plätze zur Verfügung. Die HG Jever/Schortens hat ihr Wahlrecht wahrgenommen und sich für einen sicheren Platz in der Landesliga der männlichen Jugend B entschieden.
Diese Möglichkeit eröffnete die bisherige männliche Jugend C durch den erreichten zweiten Tabellenplatz in der Landesliga. Da die HG Jever/ Schortens erneut eine männliche C-Jugendmannschaft ins Rennen schickt, muss diese je nach Abschneiden die komplette Relegation absolvieren. Bereits am Sonnabend, 9. April, findet in der Sporthalle an der Jahnstraße in Jever die erste Partie gegen die HSG Varel- Friesland statt. Weitere Gegner sind der OHV Aurich II und der DSC Oldenburg. Der Tabellenerste qualifiziert sich für die Landesliga, für die zweit- und drittplatzierten Teams geht es am 5. und 11. Juni um die restlichen Plätze.
Die weibliche Jugend B der HG Jever/Schortens ist Gastgeber eines von drei Vorrundenturnieren. Gespielt wird am Sonnabend, 9. April, in Schortens, Sporthalle Beethovenstraße. Gegner sind der SV SF Larrelt, die HSG Hude/Falkenburg, die HSG Altes Amt Friesoythe und die HSG Delmenhorst. Die drei besten Teams erreichen die erste Relegationsrunde am 24. April. Die HSG Friedeburg/Burhafe tritt am 10. April in der Gruppe 3 in Friedrichsfehn an. Neben der ausrichtenden SG Friedrichsfehn-Petersfehn sind die SFN Vechta, TuRa Marienhafe und GW Mühlen die Gegner. Auch in dieser Gruppe scheiden die letzten beiden Mannschaften aus. Die erste Relegationsrunde hat bereits der MTV Aurich erreicht.
In der Altersklasse weibliche Jugend C hat der TuS Norderney gemeldet. Die erste Runde wird in einer einfachen Punktrunde wie bei der männlichen Jugend C ausgetragen. Der TuS genießt gegen die HSG Hude/Falkenburg und die HSG Harpstedt-Wildeshausen Heimrecht. Das dritte Spiel findet beim BV Garrel statt.
Aus dem Bereich der künftigen Handballregion Ems-Jade haben sich folgende Mannschaften bereits qualifiziert, männl. Jgd. A: MTV Aurich, männl. Jgd. B JSG Wilhelmshaven I und HG Jever/Schortens, männl. Jgd. C OHV Aurich und JSG Wilhelmshaven, weibl. Jgd. A MTV Aurich, weibl. Jgd. B JSG Wilhelmshaven und weibl. Jgd. C JSG Wilhelmshaven und HG Jever/ Schortens. Am 20. April findet für die männliche Jugend A der HSG Neuenburg/Bockhorn, der JSG Wilhelmshaven, der HSG Emden und TuRa Marienhafe das erste Relegationsturnier statt. Eine Woche vorher starten die männlichen B-Jugendmannschaften der JSG Wilhelmshaven II, HSG Varel-Friesland und OHV Aurich in die Relegation. Für die weibliche Jugend A der JSG Wilhelmshaven und der HG Jever/Schortens beginnt die Relegation am 1. Mai. Die endgültigen Gruppenzusammenstellungen liegen noch nicht vor.
Sechs Jugendmannschaften aus der Handballregion Ems-Jade streben zudem noch den Sprung in die Oberliga- Vorrunden an. Dies sind von der JSG Wilhelmshaven die männliche Jugend B I und C. TuRa Marienhafe hat seine männliche Jugend B gemeldet, der MTV Aurich seine männliche und weibliche AJugend und der OHV Aurich seine männliche Jugend C.