Reserve übernimmt Tabellenspitze

FRIESLAND/SV – Unter keinem guten Stern steht in dieser Saison der Start in den drei Handball-Männer-Spielklassen in der Handballregion Friesland/Wittmund/Wilhelmshaven und Ostfriesland. In der Ems-Jade-Regionsoberliga wurden am ersten Spieltag gleich vier Begegnungen verlegt. Zudem zog die HSG Leer ihre Mannschaft vom Spielbetrieb zurück. Besser verlief der Start bei den Handballerinnen: Die HG Jever/ Schortens II stürmte durch den 27:17-Sieg über den Neuling TuS Norderney sogleich in die Spitzengruppe. Ems-Jade-Regionsoberliga Männer Die HSG Leer war bereits seit vielen Wochen als Wackel- kandidat bekannt. Erst als das erste Heimspiel gegen die HSG Emden II anstand, meldete der Verein die Mannschaft ab. Regionsliga Männer, Vorrunde 1 Besser verlief der Start in dieser Liga: Die HSG Friedeburg/Burhafe II setzte sich mit 19:15 Toren gegen die HSG Varel-Friesland IV durch, und auch Eintracht Wangerland begann mit einem deutlichen Sieg. Die HSG Wilhelmshaven VI wurde mit 23:15 Toren in Hohenkirchen besiegt. Regionsliga Männer, Vorrunde 2 Lediglich die SG Moorsum II konnte für das Heimspiel gegen die HG Jever/Schortens IV einen Ersatztermin nennen. Beide Teams stehen sich am Mittwoch ab 20.15 in Sillenstede gegenüber. Ems-Jade-Regionsoberliga Frauen Die HG Jever/Schortens II startete mit einem klaren 27:17-Sieg gegen den Aufsteiger TuS Norderney in die neue Spielzeit. Nach einer 5:0und 13:6-Führung zur Pause gab es dann nach dem 15:6 doch einen Riss im Spielfluss der Behrens-Schützlinge. Dies führte dazu, dass die Insulanerinnen von 11:19 auf 15:19 verkürzten. Elke Neupert übernahm bei der HG II die Regie auf dem Feld und sorgte dafür, dass am Ende ein 27:17Sieg zu Buche schlug. Es spielten beim Sieger: Gerdes und Busalski im Tor, Neupert, Lüken, Herrmann, Beenken, Rohlfs, Henning, Brüling, Harms, Fischer und Möllmann.