Saisonstart geglückt: HG-Reserve siegt

FRIESLAND/SV – Die überraschungen zum Saisonauftakt in den beiden VorrundenSpielklassen zur Regionsliga lieferten die teilnehmenden Oldie-Teams. Sie setzten sich gegen die jüngere Konkurrenz durch. Eintracht Wangerland kam bei den Senioren der HSG Wilhelmshaven mit 13:29-Toren unter die Räder. Die Frauen-Reservemannschaft der HG Jever/Schortens setzte sich mit 29:18-Toren gegen den Neuling MSG Wybelsum/HSG Emden durch.
Ems-Jade-Regionsliga, Männer, Staffel Ost, Vorrunde Gruppe 1: Die HSG Friedeburg/Burhafe II startete mit einem deutlichen 25:14-Sieg über die HG Jever/Schortens III in die neue Saison. Die Gäste ließen in der zweiten Halbzeit zahlreiche Chancen ungenutzt. Rainer Kerschke war der erfolgreichste HG-
Torschütze.
Ems-JadeRegionsliga, Männer, Staffel Ost, Vorrunde Gruppe 2: Der letzte Meister der nicht mehr eingerichteten Senioren-Spielklasse, die HSG Wilhelmshaven Oldies, wartete im Heimspiel gegen Eintracht Wangerland mit einer spielstarken Mannschaft auf. Die Wangerländer schafften in der ersten Halbzeit nur fünf Treffer. Die Jadestädter bauten ihre 12:5-Pausenführung zum 29:13-Sieg aus und übernahmen sogleich in dieser neuen Spielklasse die Tabellenführung.
Die HSG Wilhelmshaven VI folgt auf dem zweiten Tabellenplatz nach dem 32:27-Auswärtssieg bei der SG Moorsum II. Die Moorsumer hofften nach dem 12:15-Pausenrückstand noch auf eine Wende, die die Gäste aber nicht zuließen. Die Begegnung zwischen der HG Jever/Schor-
tens IV und dem TuS Esens wurde kurzfristig verlegt. Einen neuen Spieltermin haben die Verantwortlichen noch nicht vereinbart.
Regionsoberliga Ems-Jade, Frauen: Titelmitfavorit HG Jever/Schortens II besiegte den Neuling MSG Wybelsum/HSG Emden mit 29:19Toren. Für HG-Coach Axel Behrens eine wichtige Standortbestimmung. Nach einem verhaltenen Beginn (3:1, 8:6, 11:9) konnten sich die Gastgeberinnen nach einer Auszeit besser auf die Gegnerinnen einstellen. Dadurch gelang eine 18:10-Pausenführung.
Auch nach Wiederbeginn dominierten die HG-Spielerinnen. Als in der 53. Minute das 21:10 erzielt war, schalteten diese zurück. Die Gäste nahmen wieder Fahrt auf und verkürzten auf 14:21. HGCoach Axel Behrens nahm eine weitere Auszeit, rüttelte
sein Team nochmals erfolgreich auf. Eine verbesserte Abwehrarbeit und eine konditionelle überlegenheit in der Schlussphase führten dann zum 29:18-Endstand. „Mit dem Saisonstart bin ich sehr zufrieden. Hier und da hakt es noch. Daran werden wir weiter arbeiten. Unsere Chancen müssen wir noch besser nutzen und effektiver werden. So etwas kann auch mal ins Auge gehen,“ mahnte der HG-Trainer. Es spielten beim Sieger: Gerdes, Busalski und Otto im Tor; Neupert, Lüken, Herrmann, Beenken, Janßen, Schoster, Voigt, Möllmann, Möhle, Wolf.
Regionsliga Frauen Ost: Die HSG Friedeburg/Burhafe verlor ihr Auftaktspiel gegen den TuS Cäciliengroden mit 12:16-Toren. Die Spielerinnen vom Groden legten den Grundstein zum Sieg bereits in der ersten Halbzeit (7:3).