Schanko wechselt zur HG

JEVER/SCHORTENS/TOB – Die Landesliga-Handballer der HG Jever/Schortens melden kurz vor der Sommerpause noch einen Neuzugang. Mit Eike Schanko hat sich in dieser Woche noch ein Rückraumspieler dem Team von Trainer Reiner Schumacher angeschlossen. Der Jeveraner spielte in den vergangenen acht Jahren für die HSG Wilhelmshaven. „Eigentlich wollte ich ein Jahr Pause machen und ein bisschen Abstand vom Handball gewinnen“, erklärt der 25-Jährige, der dank seines Alters bereits jetzt schon zu den Routiniers in der Mannschaft zählt. Torben Schoster, selbst Spieler der Mannschaft, lud Schanko am vergangenen Montag zum Training ein. Dann ging alles ganz schnell. „Schumi ist ja bekannt und ich habe gesehen, dass hier eine Idee hinter steckt“, zeigte sich Schanko vom Coach überzeugt. „Eike ist das Mosaiksteinchen im Rückraum. Er ist einer der uns weiterbringt“, erklärt Schumacher, der auch von den Abwehrqualitäten seines Neuzugangs beeindruckt ist.