Schlechtes Wetter soll Zuschauer in die Halle treiben

JEVER/SCHORTENS/SV/KKR – Ob man es nun als „Prestige-Derby“ oder als „Veteranentreffen“ betiteln möchte, die Landesklassenpartie zwischen den Handballern der HG Jever/ Schortens II und des OHV Aurich II heute Nachmittag verspricht eine unterhaltsame zu werden. Anpfiff in der Sporthalle an der Jahnstraße ist um 16 Uhr. Aus recht unterschiedlichen Gründen müssen sich die Trainer beider Teams Woche für Woche mit der Kaderzusammensetzung beschäftigen. Die HG II rückt auch angesichts der sportlichen Erfolge und der daraus erwachsenden Erwartungen nicht von ihrer Linie ab: Die Spieler wollen ihr handballerisches Können ohne Termindruck einbringen. Folglich fehlen heute die Linkshänder Jan Henrik und Jan-Uwe Behrends, außerdem Jan Potinius und Torwart Roman Venus. Aus der ersten Herrenmannschaft bekommt HG-Coach Christian Schmalz allerdings Unterstützung von Torben Schoster und Thore Jacobs. OHV-Trainer Sergej Toma verfügt über einen 14-köpfigen Kader mit den langjährigen Spielern Benjamin Anders, Dennis Pahl, Renke de Buhr, Jan Hendrik Wehmeyer, Daniel Lilie und Benjamin Gräf. Aus der eigenen Jugend rückten Jannik Dallügge, Tim Arends, Mika Kjell Horstmeyer, Till Romaneessen und Thees Janssen auf. Die ersten vier Begegnungen haben aber gezeigt, dass nicht alle Spieler stets zur Verfügung stehen. „Wir müssen vorsichtig sein“, mahnt Schmalz angesichts der guten Mischung aus Erfahrung und jugendlichem Leichtsinn bei den Aurichern, „aber ich bin guter Dinge.“ Er hofft auf schlechtes Wetter – und zahlreiche Zuschauer.