Schnupper-Sport von Aerobic bis Zumba

Sport verbindet und hält fit: Beim MTV konnten gestern Nachmittag alle Sportarten einmal ausprobiert werden.
VON CORNELIA LÜERS

JEVER – Bis auf einen Schauer bestes Sportwetter, hervorragende Organisation, engagierte Helfer und gut gelaunte Besucher: Der Familiensporttag des MTV auf den Anlagen in der Karl-Peters-Straße war gestern Nachmittag eine runde Sache. Das Angebot, einmal (fast) alle Sportarten gebündelt zu präsentieren, kam bei den Gästen gut an. MTV-Geschäftsführer Jan Unger: „Es läuft super. Alle packen mit an. Ich denke, so eine Veranstaltung könnten wir künftig einmal im Jahr auf die Beine stellen.“ Sport und Bewegung tue allen gut. Der MTV wolle mit diesem Tag zeigen, dass es Spaß macht, seine Freizeit in Gesellschaft Gleichgesinnter aktiv zu gestalten, betonte Jan Unger.
Rund 25 ehrenamtliche Helfer „wuselten“ im Gebäude und auf den Außenanlagen herum, um alle Stationen zu betreuen, Informationen und Hilfestellung zu geben für diejenigen, die gleich einmal vor Ort eine Sportart ausprobieren wollten.

Neu: Zumba für Kinder

Ganz unbefangen gingen natürlich die Kinder an Sport und Spiel heran und tobten sich im Turn-Parcours so richtig aus. Hier war Balance und Geschicklichkeit genauso gefragt wie genaues Zielen beim Torwandwerfen. Viele Zuschauer gab es bei den Zumba-Vorfu?hrungen, bei denen die Frauen ordentlich ins Schwitzen kamen, man ihnen den Spaß bei dieser Tanz-Aerobic aber auch ansah. Der MTV wird übrigens nach den Sommerferien auch Zumbatomic anbieten, ein speziell für Sechsbis Zwo?lfjährige entwickeltes Zumba-Konzept mit rockiger
Musik. Start ist der 4. September. Das bewo?lkte Wetter eignete sich gestern Nachmittag hervorragend zum Sporttreiben, und so waren auch die Beach-Volleyballplätze und Tennisplätze ständig belegt, während an der Tischtennisplatte fleißig gespielt und in der Hüpfburg getobt wurde. Kraftund Gesundheitstraining wird beim 150 Jahre alten Verein groß geschrieben, und so wurden im Gebäude fleißig die Stepper und andere Geräte getestet, gaben Trainer Informationen und Tipps. Und wer ausgepowert war und so gar keine Lust zu sportlicher Betätigung hatte, der konnte sich auch am Getränkeoder Kuchenstand stärken und einfach nur das bunte Treiben auf sich wirken lassen.