Schwere Aufgabe für die HG

JEVER/WILHELMSHAVEN/JOS – Die Rollen im Nachbarschaftsduell zwischen den Weser-Ems-Liga-Handballerinnen des Wilhelmshavener HV und der HG Jever/Schortens sind klar verteilt. Mit dem WHV empfängt ein Titelaspirant heute um 16.30 Uhr die Friesländerinnen, die ihrerseits im Tabellenkeller stehen. Mit einem Heimerfolg wollen die Wilhelmshavenerinnen wieder den ersten Platz übernehmen und gelten gegen die HG als klarer Favorit. Der Schlüssel zum Erfolg liegt bei den Jadestädterinnen in der Defensive. Mit einem Schnitt von weniger als 20 Gegentreffern pro Partie stellt der WHV die stärkste Abwehr der Liga. Um in der Nordfrost-Arena zu bestehen, müssen sich die Friesländerinnen schon einiges einfallen lassen, denn ihre Schwächen liegen in dieser Saison eher im offensiven Bereich. Doch verstecken muss sich die Mannschaft von Trainer Andreas Meinke nicht. In den vergangenen Spielen hat sie deutliche Fortsschritte gemacht und zuletzt mit dem 30:28-Sieg gegen die HSG Neuenburg/Bockhorn bewiesen, dass sie mithalten kann. Dennoch wird es für die Handballerinnen aus Jever und Schortens ein hartes Stück Arbeit. Der Druck lastet dabei allerdings voll und ganz auf der Heimmannschaft. Vom Wilhelmshavener HV wird nicht weniger als ein klarer Heimsieg erwartet. Vielleicht liegt genau darin die Chance für die Gäste aus Friesland.