Seit 150 Jahren immer am Ball

Ehrung vom Niedersächsischen Turner-Bund. 53 Männer gründeten 1862 den Verein.

VON CORNELIA LüERS

JEVER – Von Aerobic bis Zumba, von Handball bis Tischtennis – der MTV Jever ist der sportliche Mittelpunkt der Stadt Jever, und das seit 150 Jahren. Gestern Abend wurde das 150-jährige Jubiläum des etwa 2060 Mitglieder zählenden Sportvereins mit einem Festakt im Theater am Dannhalm gewürdigt. Viele geladene Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft sowie Mitglieder und Weggefährten waren zu der Festveranstaltung, die musikalisch von der Bläserklasse 6b des Mariengymnasiums umrahmt wurde, gekommen, um dem „Geburtstagskind“ zu gratulieren und nach dem offiziellen Festakt im Foyer noch in geselliger Runde zu feiern. Die Glückwünsche nahm in erster Linie MTV-Vorsitzender Eckhard Kohls entgegen, der die Festgesellschaft begrüßte und gleichzeitig allen Förderern, Mitgliedern und Ehrenamtlichen dankte. In seinem Festvortrag blickte Dr. Heinz Behrends, Vorsitzender des Fördervereins MTV Jever, auf die Geschichte des Vereins zurück, die am 20. Juni 1862 begann. Damals gründeten 53 Männer in der Gastwirtschaft „Rüstringer Hof“ in der Mühlenstraße den Männerturnverein Jever (MTV ). Geehrt wurde der MTV gestern Abend von Lutz Alefsen, Vizepräsident für Verbandspolitik beim Niedersächsischen Turner-Bund. (Ausführlicher Bericht am Montag.)