Seit 20 Jahren besonders gut zu Fuß

Von Helmut Bath

Heute Geburtstagsfrühstück im Schützenhof mit Rückblick und alten Fotos von gemeinsamen Läufen.

JEVER/SCHORTENS. (TO) Walking (schnelles Gehen mit angewinkelten Armen) und Nordic Walking (mit Walkingstöcken) erfreuen sich seit rund zwei Jahrzehnten wachsender Beliebtheit. Der damals noch neuen Fitness-Sportart nahm sich auch der MTV Jever an – mit großem Erfolg. „Wilma Hilgemeier, Wera Bruns, Elisabeth van Bömmel, Helga Kropf und Harald Piltz sind seit den Anfängen vor 20 Jahren immer noch dabei“, freut sich MTV-Übungsleiterin Rita Waleczek. Auch sie selbst und ihre beiden Vertreter Irmgard und Helmut Hüskens zählen seit dem ersten Start mit 13 Aktiven am 12. November 1997 zu den Pionieren.

Danach ging es Schlag auf Schlag, der erste Geburtstag wurde am 11. November 1998 mit 25 Teilnehmern im Gasthaus „Zum grünen Wald“ in Addernhausen gefeiert, das bis 2010 das Stammlokal war. Es entstand das danach bei jedem Treffen gesungene Walking-Lied (Text von Rita Waleczek zur Melodie „Ringlein, Ringlein, du musst wandern“). Frühstückstreffen – zunächst privat bei Rita Waleczek, danach in Gaststätten – wurden eine ständige Einrichtung wie auch Boßelwettkämpfe mit Kohlessen.

Eine öffentliche Präsentation (MTV-Sportgala), als die an Skiläufer erinnernden Walkingstöcke erstmals zum Einsatz kamen, und ein Rundgang mit Manfred Heuermann (jeweils 2002) als Nachtwächter für das NDR-Fernsehteam waren weitere Höhepunkte. Beim sechsten Walking-Geburtstag wurde Gisela Krome im „Forsthaus Upjever“ als 100. Mitglied – die Rekordzahl beträgt 106 - im Kreise der Walker begrüßt. Die Rekordmitgliederzahl liegt bei 106 Walkern. Von Ilse Krtschka gezeichnete lustige Karten zeigen seit 2003 fröhliche Walker, die auch auf Einladungen zu sehen sind und den Liedtext verschönern.

Eine Wattwanderung von Neßmersiel nach Baltrum (2006) sorgte ebenso für Abwechslung wie etliche Vorträge über Herzkreislauftraining, den Upjeverschen Forst, die Jagd (Mitwalker Hans-Joachim Pinkepank zitierte den Spitznamen „Stock-Enten“), Bewegung und geistige Fitness, Seehundzählungen sowie die Eisenbahnstrecke von Sande nach Jever und die Geheimnisse der Zauberei.

Auf Anregung des damaligen Kohlkönigspaares Etta Degener und Günter Zimmermann radeln und frühstücken die Walker seit 2006 jeweils im Frühjahr in der Umgebung. Kirchenbesichtigungen (Accum, Tettens, Neustadtgödens, Waddewarden), Hohenkirchen, Mennhausen, Sandelermöns und Middoge waren ebenso die Ziele wie Sande mit dem Schwerpunkt „Schiefer Turm“ („Monte Pinnow“).

„Wald insgesamt 1560 Mal umrundet“ lautete eine Statistik zum zehnjährigen Bestehen, denn bei jeder Aktivität werden rund 5,6 Kilometer zurückgelegt. Somit dürfte der Upjeversche Wald nunmehr über 3100 Mal umrundet worden sein. 85 Prozent der Körpermuskulatur können beim Nordic Walking – rund die Hälfte der jetzt 60 MTV-Aktiven geht mit Stöcken – aktiviert werden, wie Untersuchungen ergeben haben.

Montags, mittwochs und freitags treffen sich die Walker um 8.30 Uhr im Upjeverschen Forst (nahe „Waldschlösschen“). Neben frischer Luft und Natur, Gymnastik und Stretching stehen bei den Walkingaktivitäten auch Konversation und Spaß im Vordergrund. ?? ?Zum Jubiläums-Frühstück aus Anlass des 20-jährigen Bestehens heute ab 9 Uhr im „Schützenhof“ haben sich rund 50 der derzeit insgesamt 60 Mitglieder angemeldet. Dazu gehören auch mehrere ehemalige Mitstreiter. Neben einem Rückblick von Rita Waleczek sind Fotos von Klaus Wiese zu sehen.