Sensationeller Saisonauftakt der 1. Herrenmannschaft in der Oberliga!

Vor dem Spiel gab es viele Fragen zu beantworten, wie würde das neue Spielsystem mit der Vierermannschaft und dem Bundessystem mit Ausspielen aller Matches uns bekommen? Was bringen die seit gefühlten Ewigkeiten erstmals wieder ausgetragenen Doppel? In welcher Form befindet sich „Frontmann“ Adrian, der noch in den Tagen zuvor nicht unbedingt den „austrainiertesten“ Eindruck machte J? Können wir überhaupt gegen Marklohe mithalten?

Einige Fragen wurden schnell beantwortet, die wichtigste Erkenntnis lautet: Wir sind wettbewerbsfähig und gut vorbereitet, am Ende gab es eigentlich alles, was das (Tischtennis-)Herz begehrt, großen Sport, Spannung, Dramatik und einen tollen Erfolg, denn der SC Marklohe wurde mit 6:4 bezwungen. Dabei konnten sich unsere Jungs sogar noch den „Luxus“ erlauben, die beiden relativ bedeutungslosen Spiele der zweiten Runde im unteren Paarkreuz zu verlieren, da bereits vorher beim 6:2-Zwischenstand der Sieger dieser (gutklassigen) Partie gefunden war!

Eigentlich fehlte nur eine Tatsache, nämlich Fans, denn sicherlich auch coronabedingt hatten sich nur wenige Anhänger eingefunden in der großzügig aufgebauten Spielstätte, in denen „Abstände“ kein Problem waren! Schon in den Doppeln wurde klar, dass es gegen den in Bestbesetzung angereisten Gast ein ganz enges Spiel geben wird, denn beide Partien waren wahre „Achterbahnspiele“. Janek und Hendrik lieferten sich ein spannendes Match gegen Kulins und den Bundeskadernachwuchsathleten Meyer, verloren allerdings nach erkämpftem Matchball hauchdünn mit 8:11, 11:5, 11:8, 6:11, 11:13. Ähnlich knapp ging es am Nebentisch zu, aber Adrian und Fabian ließen nicht locker und konnten auch einen 1:6 Rückstand drehen zum 11:9 im Entscheidungssatz. Im oberen Paarkreuz ging es gleich weiter: Fabian spielte mutig und gut, konnte sich gegen den Spitzenmann der Gäste Buch aber nur Satz 1 ergattern, bevor er mit 1:3 unterlag. Genau umgekehrt machte es Adrian, der nur in Satz 3 Probleme mit Hielscher hatte, aber seinerseits 3:1 gewann. Der erste Durchgang „unten“ brachte dann angesichts des Zwischenstandes von 2:2 den Durchbruch für den MTV: Janek nutzte lediglich in Satz 1 seine Chancen gegen Meyer nicht und unterlag 10:12, um dann aber kurzen Prozess zu machen und seinerseits 11:6, 11:5 und 11:9 zu gewinnen. Parallel zeigte sich Hendrik in toller Form und bezwang fast schon sensationell Kulins, der zwischenzeitlich einen 0:2-Satzrückstand egalisierte, mit 11:5 im Entscheidungssatz –somit 4:2! Nun folgte der Höhepunkt dieser mitreißenden Partie, denn im Duell der Spitzenspieler lieferten sich Adrian und Florian Buch ein tolles Match der Art „Abwehr gegen Angriff“. Obwohl Buch über die Dauer des Spiels sich besser auf die Schnittabwehr und Zwischenangriffe seines Gegenüber einstellte, zauberte Adrian in Durchgang 5 und schaffte sichtlich entkräftet ein 11:9 –chapeau! Zu diesem Zeitpunkt hatte Fabian am Nebentisch in einer ähnlich anstrengenden Partie bereits für die Vorentscheidung gesorgt, denn er konnte ebenfalls im 5. Satz gegen Hielscher mit 11:2 die Oberhand behalten… Wohl kaum jemand hatte mit einem derartigen Auftakt gerechnet, der hohe Titelfavorit aus Marklohe war angesichts des 6:2-Zwischenstands bereits am ersten Spieltag in Jever gestrauchelt! Danach folgte nur noch Kosmetik, Janek und Hendrik fehlte leider doch etwas die „Spannung“ in den Abschlusseinzeln, so dass diese 0:3 sowie 1:3 verloren gingen. Der großen Freude tat dies keinen Abbruch, denn der erste Saisonsieg mit dem 6:4 gegen Marklohe ist eingefahren!!!