SG Moorsum I nutzt personelle Überlegenheit gegen TuS Esens

FRIESLAND. (sv) Die Handballer der Region Ems-Jade haben am Wochenende den Spielbetrieb wieder aufgenommen. Dabei übernahmen die Frauen des MSG Moorsum/Wangerland dank des 19:15-Sieges auf Norderney wieder die Tabellenführung in der Regionsliga. Auch die Männer des SG Moorsum I waren in der Regionsoberliga mit 35:23 Toren gegen den TuS Esens erfolgreich.

Regionsoberliga Männer

Die SG Moorsum I nutzte die personelle Überlegenheit gegen den Tabellenvorletzten TuS Esens beim 35:23-Heimsieg aus. Nach zehn Spielminuten hatten die Hoffrogge-Schützlinge den TuS im Griff. Sie setzten sich von 4:3 auf 10:5 (20.) ab. Die Tordifferenz von 20:7 hatte dann lange Bestand. Der neunfache TuS-Torschütze Torsten Becker stellte mit seinem letzten Treffer den 35:23-Endstand her. SG Moorsum: Reelfs und Diers im Tor; Josephs, Kirchhoff (2 Tore), Eilts (3), Budde, St. (7), L. Budde (4), Kaiser (4/1 Siebenmeter), Cordes (5/2), Müller, J. Budde (2), Mydla (8).

Regionsliga Männer

Zwei verworfene Siebenmeter waren ein Grund für die 22:24-Niederlage der SG Moorsum II am vergangenen Wochenende bei der HSG Wilhelmshaven II. Ein anderer, dass die Überzahl in den letzten fünf Spielminuten nicht genutzt wurde. Anstatt den 22:23-Rückstand aufzuholen, punkteten die Jadestädter. SG Moorsum II: Reelfs im Tor; Theemann (2), Lux, Remmers (1), Swoch, Taudte (6), Schroeder, Kelterborn (2), Aldag (1), Josephs (2), Janßen (2), Dörlitz (6/3), Käwert.

Regionsliga Frauen

Saskia Fürst brachte den Wilhelmshavener HV III im Spiel bei der HG Jever/Schortens II mit 1:0 in Führung. Spätestens nach dem 1:2 waren die gastgebenden Neupert-Schützlinge hellwach. Auch in der zweiten Halbzeit war die HG-Reserve sowohl in der Abwehr als auch im Angriff präsenter. Der Lohn war ein deutlicher 18:9-Sieg. HG Jever/Schortens II: Miersch im Tor; Jacobs (1), Herrmann (1), Wieben, Beewen (9), Theis (3), Hertel, Zomerland, Lange (3/1), Kappel (1).

Durch den 19:15-Sieg beim TuS Norderney II übernahm die MSG Moorsum/Wangerland die Tabellenführung. Schiedsrichter Rainer Prokop verhängte 16 Siebenmeter, zwölf wurden verwertet. Entscheidend war die 5:1-Führung der MSG nach acht Minuten. Der TuS schaffte zwischenzeitig den Ausgleich, musste die Gäste aber auf 10:6 (30.) und 17:10 (43.) davonziehen lassen. MSG Moorsum/Wangerland: Potinius und Prause im Tor; Oncken (1), Vitter-Dalkner, Brüling (4/1), Hoffmann (4), Fochtler, Müller (8/4), Penders (2), Leurs.