Sieg und Niederlage für MTV

Gegen den Zweiten aus Oldenburg leisten sich die Friesländerinnen zu viele Fehler.

JEVER. (jw) Einen guten Auftritt haben die Bezirksklassen-Volleyballerinnen des MTV Jever bei ihrem zweiten Heimspieltag gezeigt. Zunächst gab es einen souveränen 3:0-Erfolg gegen den VfL Bad Zwischenahn. Im zweiten Spiel reichte es dann gegen den Tabellenzweiten, dem Oldenburger TB IV, nicht ganz.

Das erste Spiel wurde klar mit 3:0 Sätzen gegen die Damen des VfL Bad Zwischenahn gewonnen. Die Gastgeberinnen um Spielführerin Katharina Klarmann waren in allen drei Durchgängen spielerisch klar überlegen. Neuzugang Kira Wallesch fügte sich ab dem zweiten Satz mit gelungenen Aktionen in Abwehr und Angriff gut in die Mannschaft ein. Nach einer knappen Stunde Spielzeit hieß es 25:16, 25:10 und 25:11 für die MTV-Damen.

Im zweiten Spiel ging es gegen den Tabellenzweiten, die Damen des Oldenburger TB IV. Hier zeigten beide Mannschaften von Beginn an Volleyball auf gutem Niveau. In den beiden ersten Sätzen schaffte es zunächst keine Mannschaft, sich klar abzusetzen. Doch in beiden Sätzen leisteten sich die Friesländerinnen gegen Ende zu viele individuelle Fehler, wodurch die Sätze mit 16:25 und 18:25 verloren gingen. Vor dem dritten Durchgang wurde die Mannschaft umgestellt. Jana Lischke spielte nun über die Mitte und Ida Janssen kam neben Jacqueline Meyer über die Außenposition zum Einsatz. Die Mannschaft startete konzentriert mit druckvollem Spiel in den Durchgang. Die Gäste aus Oldenburg hatten in der Folge Probleme im Spielaufbau, womit der Satz klar mit 25:7 Punkten an die Mannschaft des MTV ging. Im vierten Satz gab es Parallelen zu Satz eins und zwei. Die Mannschaft überzeugte vom Einsatz und auch spielerisch, doch durch zu viele leichte Fehler ging auch dieser mit 15:25 verloren.

Folgende Spielerinnen hat Trainer Volker Preuß eingesetzt: Jacqueline Meyer, Julia Hölscher, Tanja Müller, Ida Janssen, Katharina Klarmann, Christina Harms, Katrin Hutter, Jana Lischke und Kira Wallesch.