Sieg und Niederlage zum Jahresabschluss
Die Gastgeberinnen haken knappe Pleite aus dem ersten Spiel ab und gehen viel entschlossener in die zweite Partie.
JEVER/JW – Eine Niederlage und einen Sieg hat es am letzten Heimspieltag des Jahres der Bezirksklassen-Volleyballerinnen des MTV Jever gegeben. Am Doppelspieltag unterlagen die Gastgeber zunächst dem Oldenburger TB IV mit 2:3 Sätzen, ehe sie sich in der anderen Partie gegen den Bürgerfelder TB mit 3:1 Sätzen behaupteten.
MTV Jever - Oldenburger TB IV 2:3: Im ersten Spiel ging es gegen die Damen des Oldenburger TB. Hier erwischten die Gastgeberinnen einen optimalen Start durch einen guten Spielaufbau und setzten die Gäste gleich unter Druck. Ida Janssen und Jacqueline Meyer spielten stark über die Außenposition und punkteten im Angriff. Lohn dieses überzeugenden Auftritts war der Gewinn der Sätze eins und zwei mit 25:18 und 25:16 Punkten.
Doch im dritten Satz, einige Spielerinnen hatten die Partie wohl schon abgehakt, spielte die Mannschaft unkonzentriert und jegliche Abstimmung in der Spielaufteilung fehlte. Somit ging dieser Durchgang klar mit 25:12 Punkten an die Gäste. Das gleiche Bild gab es im vierten Satz zu sehen: Auch hier führten die Oldenburger Damen schon mit mehr als zehn Punkten. Erst zum Satzende kamen die Damen aus der Marienstadt wieder besser ins Spiel, dennoch ging auch dieser Durchgang mit 22:25 Punkten verloren. Im entscheidenden fünften Satz setzte sich zunächst keine Mannschaft ab und beim Stand von 8:7 für Jever wurden letztmalig die Seiten gewechselt. Doch in der zweiten Hälfte des Tie-Breaks hatten die Gäste mehr Glück in ihren Aktionen und so verlor Jever auch den fünften Satz unglücklich mit 11:15 Punkten.
MTV Jever - Bürgerfelder TB 3:1: In der zweiten Partie des Tages spielte der MTV Jever gegen den Tabellenzweiten, den Bürgerfelder TB. Die Gastgeberinnen hatten die knappe Niederlage aus dem ersten Spiel abgehakt und die ganze Mannschaft ging viel entschlossener in die Partie. Nachwuchsspielerin Julia Hölscher musste wegen Personalproblemen, es standen dem MTV in diesem Spiel nur noch sieben Spielerinnen zur Verfügung, erstmalig über die Mitte gehen und löste diese Aufgabe im Angriff sowie in der Abwehr sehr gut. Durch konzentrierte Aktionen in der Feldabwehr wurden viele Angriffe der gut organisierten Gäste abgewehrt und durch eigene starke Angriffe in Punkte umgesetzt. So wurden die ersten beiden Durchgänge mit 25:19 und 25:20 Punkten gewonnen.
Das hohe Niveau wurde im dritten Satz nicht gehalten, darum ging dieser mit 16:25 verloren. Im vierten Durchgang kam Katrin Hutter wieder ins Zuspiel und die gesamte Mannschaft steigerte sich noch einmal. Nach einem spannenden Spiel gewannen die MTV Damen auch diesen Durchgang mit 25:21 Punkten.
„Wir sind mit der Hinrunde, nur zwei Niederlagen und dem bisher dritten Tabellenplatz, zufrieden“, sagte MTVTrainer Volker Preuß.
Folgende Spielerinnen waren am Samstag für den MTV im Einsatz: Wilhelm, Meyer, Hölscher, Müller, Virgin, Janssen, Lucas und Hutter.