Siegessträhne der HG Jever/Schortens reißt ab

FRIESLAND. (sv) Die weibliche Jugend B der HG Jever/Schortens hat in der vergangenen Saison in der Landesliga Nord 16 Siege am Stück gefeiert. Auch in der neuen Spielzeit gelangen bereits zwei doppelte Punktgewinne. Diese Serie wurde von der HSG Grüppenbühren-Bookholzberg durch den 29:28-Sieg beendet. Dennoch besitzt die HG alle Chancen, ihren Meistertitel noch zu verteidigen.

Männliche Jugend A Landesliga West

Durch den 31:25-Sieg bei der HSG Grönegau-Melle erreichte die HG Jever/Schortens zunächst Rang vier. Ziel der Schumacher-Schützlinge ist aber weiterhin Platz eins. Dabei sah es in Melle zunächst nicht nach einem Sieg der Gäste aus. Die Gastgeber führten nach der ersten Hälfte mit 16:13 Toren. Drei HG-Treffer direkt nach der Pause leiteten die Wende ein. Aber erst ein Doppelschlag von Silas Meyer in der 54. und 55. Minute sowie ein Tor von Till Feldmann, lenkten die Schumacher-Schützlinge auf die Siegerstraße. In der Schlussphase verwandelten die Gastgeber zwei Strafwürfe nicht, weshalb die Friesländer ihren Vorsprung ausbauten.

HG Jever/Schortens: Rocker und Meinen im Tor; Janßen (5 Tore), Kutzner, de Jonge (4), Wilke (1), Trotte, Feldmann (9/1 Siebenmeter), Diesing (3/2), Meyer (7), Höfer, Wallenhorst, Giljan (2).

Männliche Jugend C Landesliga West

Durch den 27:24-Sieg beim TV Neerstedt rückte die HG Jever/Schortens auch in dieser Altersklasse auf den vierten Tabellenplatz vor, der die direkte Qualifikation für die nächste Spielzeit bedeutet. Allerdings ist erst ein Drittel der Saison absolviert. Inzwischen haben sich aber die Leistungen des HG-Nachwuchses weiter stabilisiert, sodass das Trainerduo Thilo Wilken und Daniel Liers zuversichtlich ist. In Neerstedt beeindruckten die Leistungen in den letzten zwanzig Spielminuten. Aus dem Rückstand (15:16, 30.) wurde ein Drei-Tore-Vorsprung bis zum Ende.

HG Jever/Schortens: Ruhe im Tor; Nowak (1), Bruhnken (3), Deinet (1/1), Fink (6), Palum, Otten (6/1), van Mark (5), Behrends, Alhassan (5).

Weibliche Jugend B Landesliga Nord

Die HSG Grüppenbühren-Bookholzberg kam gegen die HG Jever/Schortens zu einem 29:28-Sieg. Spielentscheidend war, dass die HG-Deckung die 14-fache HSG-Torschützin Merle Langenmayr nicht in den Griff bekam. Sie sorgte dafür, dass der HG-Vorsprung verloren ging. In Unterzahl gerieten die Gäste zur Pause mit 14:17-Toren in Rückstand. Durch zwei Schmalz-Treffer in der Schlussphase kämpften sich die Friesländerinnen auf 27:28 heran (48.), doch die restliche Spielzeit brachte nicht mehr die Wendung.

HG Jever/Schortens: Böttcher, Büttner, Tjarks im Tor; A. Fink (5), Backhaus (5), Janzen (2), Schmalz (4/1), Fouani (2), Redler, I. Fink (8/1), Lakowski (2).