Siegtreffer erst zwei Sekunden vor Schluss

HOYKENKAMP/KKR – Bester Laune war Hero Dirks gestern Abend, nachdem seine Verbandsliga-Handballer auch das zweite Spiel der Saison gewonnen hatten. Mit 28:27 hat sich die HG Jever/Schortens bei der TS Hoykenkamp durchgesetzt und damit die Forderung des Trainers bereits erfüllt: Vier Punkte sollten aus drei Spielen hervorgehen. Somit könnte ein Sieg gegen Aufsteiger TuRa Marienhafe am kommenden Wochenende zur Zugabe werden.
Zunächst brauchten die Friesländer aber einen Moment, um sich auf das gewöhnungsbedürftige Abwehrspiel der Gastgeber einzustellen. „Die 3:3-Abwehr wird in unserer Liga eher selten gespielt“,
sagte auch Hero Dirks. So ging die Turnerschaft Hoykenkamp zunächst mit 3:1 in Führung, ehe die HG sich über 5:6, 9:9 und schließlich 13:10 einen Vorsprung erarbeitete. Die Heimmannschaft tat ihr übriges dazu, indem sie sich in der 20. Minute selber
schwächte: Hergen Schwarting, einer der drei hochgewachsenen Rückraumspieler, griff Sören Krebst ins Gesicht als dieser schon fast auf und davon war, und sah die Rote Karte.
In der zweiten Halbzeit verpasste es die HG schließlich beim Stand von 18:14, weiter davonzuziehen und aufgrund vieler Strafzeiten kam die TS Hoykenkamp wieder auf 23:23 heran. Nun fielen die Tore abwechselnd. Beim Stand von 27:26 30 Sekunden vor dem Schluss wurde Zeitspiel gegen die Gäste gepfiffen, die Heimmannschaft schaffte zehn Sekunden vor der Sirene den
Ausgleich. Mit dem schnellen Anwurf von Sören Krebst auf Jan Bergmann bekam die HG aber noch einmal eine Chance, die sie zwei Sekunden vor Spielende zum 28:27-Siegtreffer nutzte.
„Insgesamt war es zwar ein recht zerfahrenes Spiel, was an der Abwehr von Hoykenkamp lag, aber ich bin zufrieden“, sagte Hero Dirks nach Spielschluss. „Wenn wir jetzt noch gegen Marienhafe gewinnen, können wir mit sechs Punkten in die Pause gehen. Damit braucht es ein bisschen, bis man in der Tabelle nach hinten rutscht.“
TS Hoykenkamp HG Jever/ Schortens 27:28 (10:13) HG Jever/Schortens: Hilbinger (1.-60.) und Sanden (n.e.) im Tor; Graalfs (2 Tore),Cassens (2), Schoster (4), Krebst (5/3 Siebenmeter), Dröge (2), Bergmann (10), Hanken (2), Pudelko (1), Oschmann, Keib, Laurinat, Siebels.
Zeitstrafen: TS 6; HG 8. Siebenmeter: TS 2/0; HG 4/3. Schiesdrichter: Hennig/Myschker.